Optimierte Google-Suche fürs iPad

Marie van Renswoude-Giersch
1

Den meisten dürfte es noch nicht aufgefallen sein – das Redaktions-iPad jedenfalls öffnet beim Googlen noch die gewohnte Suchmaske. Screenshots auf Googles Mobile Blog präsentieren aber bereits eine neue, Tablet-optimierte Ansicht, die das Suchen am Touchscreen einfacher gestalten soll.

Optimierte Google-Suche fürs iPad

Im Rahmen größer angelegter Design-Änderungen spendiert Google nun also auch der Tablet-Suche eine schönere und übersichtlichere Ansicht. Für das neue Layout wurde die linke Spalte komplett entfernt. Die Suchkategorien ziehen in eine obere Leiste zwischen Suchfeld und Ergebnissen. Größerer Text, mehr Abstand zwischen den Suchergebnissen und größere Schaltflächen sollen Touchscreen-freundlicher sein. Auch die Bildersuche wurde an die Tablet-Nutzung angepasst. Dafür hat Google die Vorschau-Bilder deutlich vergrößert und die Übersichtsseite schneller gemacht. Weitere Bilder werden beim Scrollen jeweils automatisch geladen, ohne dass ein Seitenwechsel notwendig ist.

Die neue optimierte Suche soll in den kommenden Tagen an alle 36 Sprachen angepasst und weltweit für iPad-Nutzer und Besitzer eines Android-Tablets freigegeben werden.

Weitere Themen: iPad, Google

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz