Google-Übersetzer: Großes Update bringt Echtzeit-Übersetzung, Offline-Funktion & mehr [APK-Download, Update]

Andreas Floemer
13

Seit Wochen kursieren schon Gerüchte über eine umfassend verbesserte Version des Google-Übersetzers, auch bekannt als Google Translate, im Netz. Heute hat das Unternehmen aus Mountain View das große Update seines mobilen Übersetzungs-Werkzeugs veröffentlicht. Das App-Update, das offenbar teilweise serverseitig freigeschaltet wird, bringt mittels World Lens-Integration eine verbesserte Echtzeit-Übersetzung sowie einen Offline-Modus und allerlei weitere praktische Neuerungen mit sich – sowohl für Android als auch iOS. 

Google-Übersetzer: Großes Update bringt Echtzeit-Übersetzung, Offline-Funktion & mehr [APK-Download, Update]
Update vom 15. Januar 2014: Eine APK des Google Übersetzers in Version 3.1 mit allen neuen Funktionen ist seit gestern Abend im Umlauf. Wir bieten euch die Anwendungs-Datei an dieser Stelle zum Download und zur manuelle Installation zur Verfügung.

Google Übersetzer 3.1 downloaden (APK, 18,5 MB)

Google Übersetzer: Großes Update erweitert Funktionsumfang

Die Google Übersetzer-App wird mit dem heute angekündigten Update noch mächtiger und auf Reisen weit praktischer als sie ohnehin schon war. Bislang war es bereits möglich, Texte abzufotografieren und diese in mehr als 36 Sprachen übersetzen zu lassen. Durch die heute veröffentlichte neue Version der App ist das Anfertigen eines Schnappschusses nicht mehr nötig.

Man muss nur noch die Kamera aus der Google Übersetzer-App starten, das Smartphone auf den zu übersetzenden Text – beispielsweise ein Straßenschild oder eine Speisekarte – ­richten, und auf dem Display wird sofort der Inhalt in der Wunschsprache angezeigt. Hat man entsprechende Sprachpakete heruntergeladen, so ist es sogar möglich, diesen Vorgang im Offline-Modus durchzuführen. Insbesondere im Ausland ist dies aufgrund zumeist stark begrenzter oder teurer Roaming-Optionen sehr praktisch.

google-uebersetzer-google-word-lens-iPhone

Aktuell steht die Echtzeit-Übersetzung für Übersetzungen vom Englischen ins Französische, Deutsche, Italienische, Portugiesische, Russische und Spanische zur Verfügung – umgekehrt selbstredend auch. Google hat zudem angekündigt, den Umfang der unterstützen Sprachen sukzessive zu erweitern.

1.792
Google Übersetzer-Update

Google Übersetzer überbrückt Sprachbarrieren

Mit der neuen Google-App lassen sich nicht nur Texte oder Schilder übersetzen, sondern sie hilft auch bei der Konversation mit Einheimischen in aller Herren Länder. Tippt man in der App auf den Mikrofon-Button, nimmt die Anwendung das gesprochene Wort auf. Der Nutzer muss vorab nicht einmal Ausgangs- und Zielsprache eingeben, diese erkennt die Anwendung automatisch. Wurden die Sprachen erkannt, muss man sich nicht mehr um weitere Einstellungen bemühen – die App steht, ohne erneut aufs Mikrofon tippen zu müssen, für weitere Übersetzungsaufgaben bereit. Beide Gesprächspartner sollten sich aber idealerweise bemühen, möglichst deutlich zu sprechen.

google-uebersetzer-Conversation-Mode

Google hat bereits damit begonnen, das Update zu verteilen. Im Laufe der kommenden Tage sollte Version 3.1 des Google Übersetzers für alle Nutzer bereitstehen. Selbst auf iOS können sowohl die Echtzeit-Übersetzung als auch der sogenannte Unterhaltungsmodus genutzt werden.

Bildergalerie Google Übersetzer-App

Google Übersetzer 3.1 als APK downloaden

Die Version 3.1.0 der Google Übersetzer-App dürfte im Grunde bereits auf jedem Smartphone installiert sein, falls dem nicht so ist, gibt es entweder den Weg über den Play Store oder die manuelle Installation der APK per Sideload. Zur manuellen APK-Installation ist es erforderlich, die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ oder „unsicheren Quellen“ zuzulassen. Dies erfolgt in den System-Einstellungen unter dem Menüpunkt „Sicherheit“.

Google Übersetzer 3.1 downloaden (APK, 18,5 MB)

Google Übersetzer im Play Store

Google Übersetzer
Entwickler: Google Inc.
Preis: Free

Google Übersetzer fürs iPhone

Google Übersetzer
Entwickler:
Preis: Free

Quelle: Google

Hat dir "Google-Übersetzer: Großes Update bringt Echtzeit-Übersetzung, Offline-Funktion & mehr [APK-Download, Update]" von Andreas Floemer gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID