Grallery: Stylische Wallpaper per Android-App

Frank Ritter

Wer das Hintergrundbild seines Handys ändert, hat in der Regel die Wahl zwischen drei Wallpaper-Kategorien: Fensterscheibe mit Wassertropfen, malerische Naturszenerie und gravierte metallene Oberflächen. Die kostenlose App Grallery setzt dieser Uniformität ein Ende, indem es über eine zentrale App Zugriff auf dutzende stylischer Hintergrundbilder im Comic-Stil zulässt.

Grallery: Stylische Wallpaper per Android-App

Mit Grallery erhält man kostenlosen Zugriff auf etliche Android-Wallpaper, die die Granimator-Community erstellt hat. Kurz zu Granimator: Es handelt sich um eine , mit der man von Künstlern erstellte Versatzstücke zu bunten Gemälden im Comic-/Streetart-Stil zusammenfügen kann. Granimator ist ziemlich cool, gehört aber zur Kategorie Feindesland und soll uns deswegen nicht näher beschäftigen (solange es die App nicht auch für Android gibt).

Grallery

Links die Thumbnail-Übersicht in Grallery, rechts Einzelbildansicht mit verschiedenen Optionen

Die Community-Bilder lassen sich in der Grallery-App auf funktionell durchdachte Art und Weise durchstöbern. Mit einem Tap auf ein Thumbnail erreicht man die größere Ansicht eines Bildes. Dort kann man das aktuell angezeigte Bild als Hintergrundbild einrichten, Informationen dazu erhalten, es lokal downloaden oder über die Android-Share-Schnittstelle weiterverteilen. Enthalten sind bereits zahlreiche Wallpaper, die Entwickler versprechen aber regelmäßigen Nachschub. Leider sind keine Funktionen zum Merken von Bildern oder Bewerten integriert. Durch Wischen nach links und rechts blättert man die Bilder durch.

androidnews-Fazit: Grallery ist eine coole neue App, die zuweilen etwas träge reagiert, deren Benutzung aber dennoch Spaß macht. Man sollte freilich ein Faible für den dargebotenen grafischen Stil haben. Um einen Eindruck zu erhalten — so können Homescreens mit Grallery-Wallpaper ausschauen:

grallery-homescreens

Grallery hat die Versionsnummer 1.51 und läuft dem Vernehmen nach auf allen Android-Versionen.
Download: Market | AppBrain | QR-Code

Noch ein Tipp für diejenigen, die einen Apple-Ziegel als Zweit- oder Drittgerät besitzen: Grallery gibt es auch für .

Weitere Themen: Android

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });