Deutscher Verband will eigene Lösung für digitale Schulbücher vorstellen

von

Das ging schnell. Hatte Apple in der vergangenen Woche noch iBooks 2 und die dort jetzt verfügbaren digitalen Lehrbücher vorgestellt, kündigte in dieser Woche der Verband Bildungsmedien an, eine eigene verlagsübergreifende und systemunabhängige Lösung vorzustellen.

Deutscher Verband will eigene Lösung für digitale Schulbücher vorstellen

Die Vorstellung einer ersten Version soll im Rahmen der Didacta geschehen, die vom 14. bis 18. Februar in Hannover stattfindet. Wie der Verband Bildungsmedien in seiner Pressemitteilung schreibt, soll die Lösung nicht nur allen Verlagen offen zur Verfügung stehen, sondern auch unabhängig vom Endgerät und dem eingesetzten Betriebssystem sein. Eine Bindung an ein spezielles Gerät, in Apples Lösung das iPad, soll es also nicht geben.

An “Digitale Schulbücher“, so der Name des Projekts, seien derzeit 27 deutsche Schulbuchverlage beteiligt. Alle Nutzer sollen die Bücher der verschiedenen Verlage an einem Ort, dem Regal, verwalten können. Diese können dann mittels eines Freischaltcodes heruntergeladen werden und so auch offline zur Verfügung stehen. Geplant ist aktuell der Start zum Schuljahresbeginn 2012/2013.

Apple hatte in der vergangenen Woche im Rahmen seines Bildungs-Events in New York eine auf iBooks und dem iPad basierende Lösung für digitale Schulbücher vorgestellt.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz