Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

FairPlay: DRM-Kopierschutz auch für iBooks-Bücher

Florian Matthey
1

Apples FairPlay-Technologie für Digital Rights Management soll es auch für E-Books aus dem iBooks-Store für das iPad geben – zumindest als Option für den jeweiligen Verlag. Ursprünglich gab es den Kopierschutz auch für Musik, heute setzt Apple ihn noch bei Filmen, TV-Serien und iPhone Apps ein.

Verlage können sich für oder gegen einen Kopierschutz entscheiden – die Los Angeles Times glaubt, dass der Fachbuchverlag O’Reilly ein Kandidat für Bücher ohne FairPlay sein könnte, wenn das Unternehmen seinen Vertrag mit Apple abschließt. Andere möchten ihre elektronischen Bücher aber mit Technologien wie FairPlay und Content Server 4 benutzen. FairPlay erlaubt die Installation von geschützten Inhalten nur auf einer begrenzten Zahl von Geräten – Macs, PCs und Apple-Hardware wie iPod, iPhone, Apple TV und bald das iPad.

Weitere Themen: Kopierschutz, DRM, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz