Neues iBooks: Bessere Kinderbücher und Ortung in Gebäuden

Flavio Trillo
1

iBooks wird dank neuer Gesten noch praktischer für Sprachen-Lehrlinge und Kinder. Zudem könnten zukünftige iOS-Geräte zur Ortung in Gebäuden auf Fernsehsignale zurückgreifen. Beides ergibt sich aus einem einzigen Patentantrag aus Cupertino, der iBooks eine vielversprechende Zukunft bescheinigt.

Schon jetzt verfügen bestimmte Kinderbücher aus dem iBook Store über eine Vorleser-Funktion. Ein echter Sprecher liest und die Software markiert in manchem Fällen sogar das gerade gesprochene Wort. Dies soll künftig um diverse Funktionen erweitert werden. Darunter die Möglichkeit, einzelne Wörter durch Klick vorlesen zu lassen um die Aussprache zu lernen.

Das ist natürlich auch für Begleitliteratur zu Sprachkursen sehr interessant. Ein Tipp auf das fremde Wort liefert korrekte Aussprache oder Übersetzung. Darüber hinaus soll der Anwender auch in die Lage versetzt werden, eigene Gesten für bestimmte Aktionen zu definieren – das gab’s noch nie unter iOS. Verschiedene Finger-Bewegungen könnten die Wiedergabe von Zusatz-Inhalten wie Videos oder Tonaufnahmen starten.

Aus dem gleichen Patentantrag gehen aber noch weitere spannende Details hervor. Offenbar soll iBooks sehr viel stärker mit multimedialen Inhalten verknüpft werden, als dies bisher der Fall ist. Bestimmte Schlüsselwörter könnten Aktien- oder Wetter-Widgets auf den Plan rufen, Mini-Spiele oder Musiktitel starten.

Zudem beschreibt Apple in den Dokumenten ein Beispiel-Gerät zur Umsetzung der iBook-Funktionen, das über ein neues System zur Positionsbestimmung verfügt. In einem unscheinbaren Nebensatz weist der Antrag auf das Erzeugnis eines Unternehmens namens Rosum Corporation hin. Der Hersteller produziert einen Chip, der zur Unterstützung der GPS-Ortung an Stellen, die dem Satellitensignal nicht zugänglich sind, Fernsehsignale heranzieht.

Diese Hybrid-Positionsbestimmung wäre insbesondere in Gebäuden nützlich, wo der GPS-Sensor normalerweise versagt.

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz