ICQ für iPhone und iPad mit kostenlosen SMSen und Video

Beschreibung

ICQ ist nicht unbedingt der Standard-Messenger auf Rechnern und Smartphones. Dabei werden viele frühere Nutzer noch ihr ICQ-Konto besitzen. Ein Update der iOS-App lohnt einen Blick.

Ja, ICQ lebt! Seit heute steht die iOS-App in der Version 5.0 bereit. Die Entwickler haben ordentlich Hand angelegt: Die Anwendung erstrahlt nun im iOS-7-Design – endlich. „Simpel und benutzerfreundlich“ soll sie nun sein.

Auch einige neue Funktionen haben die Entwickler in ICQ für iPhone und iPad integriert. Allen voran sind die Videoanrufe sowie eine SMS-Anbindung zu nennen: Mit letzterer können Nachrichten an Leute geschrieben werden, die selbst kein ICQ nutzen. „Du kannst jetzt jedem in deinem Telefonbuch schreiben und es ist egal, ob er bei ICQ ist oder nicht“, so der Anbieter. „Wir werden die Nachricht komplett kostenfrei als SMS versenden!“

Weitere Neuerungen und Verbesserungen laut Update-Beschreibung:

  • Gruppenchat: Sprich in einem Chat mit deinen Freunden.
  • Sticker: Teile deinen Spaß mit deinen Freunden.
  • Teile Dokumente, Bücher und andere Dateien. Nutze „Öffnen mit“ in deinen Cloud-Anwendungen.
  • Chat-Hintergrund-Bibliothek.
  • „Zuletzt gesehen“-Status.
  • Schnellere App-Startzeit, geringere Dateigröße.
  • Offline-Moduns und Optimierung für instabile oder langsame Internetverbindung.

ICQ: Messenger-Alternative auf iPhone und iPad

Es wurde höchste Zeit für die Neuerungen: Das letzte Update erschien vor ziemlich genau einem Jahr, korrigierte aber nur Fehler. Es scheint so, als konnten WhatsApp (iPhone), Facebook Messenger (iPhone), Skype (iOS) und andere Messenger in den letzten Jahren ICQ das Wasser abgraben.

ICQ ist ein kostenloser Chat-Dienst und somit nicht nur zu anderen Messengern, sondern auch zu SMS und iMessage eine Alternative. Wie bei anderen Anbietern kannst du Fotos und Dateien verschicken, Sprachanrufe tätigen und den aktuellen Standort mitteilen. Im Gegensatz zu vielen anderen Diensten bietet ICQ eine Anbindung an den Chat in Facebook und Google Talk.

Vor zwei Jahren hat Ben einen Einblick bei den Machern von ICQ in Israel bekommen.

ICQ: Kostenloser Download für iPhone

ICQ für iPhone und iPad steht kostenlos im App Store zum Download:

ICQ – Anrufe und Chat
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Auch für andere Plattformen ist der Messenger-Dienst verfügbar:

Wenn du zukünftig keine News verpassen willst, dann like uns auf Facebook oder folge uns auf Twitter. Damit bist du immer auf dem neuesten Stand.

Hat dir "ICQ für iPhone und iPad mit kostenlosen SMSen und Video" von Sebastian Trepesch gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Weitere Themen: ICQ