Instagram für Android: Ab jetzt im Google Play Store verfügbar

Amir Tamannai
8

Nicht nur in der Weihnachtszeit geschehen Wunder, auch kurz vor Ostern werden noch so abstruse Kinderwünsche war: Die von Hipstern und Facebook-Junkies lang ersehnte Retro-Foto-Manipulations-Social-Network-Sharing-App Instagram hat urplötzlich nach anderthalb Jahren Ankündigung ihren Weg in Googles Play Store gefunden und kann damit ab sofort auf Smartphones und Tablets mit Android-OS installiert werden.

Instagram für Android: Ab jetzt im Google Play Store verfügbar

Und schon falsch, was ich da im Teaser geschrieben habe: Die gerade erschienene Version 1.0.0 von Instagram steht aktuell nämlich nur für Smartphones ab Android-Version 2.2 bereit; Tablets müssen wohl erst einmal auf ein Update warten.

Wir haben gleich mal ein paar Probefotos geschossen und mit dusseligen Schmachteffekten versehen – bitteschön, so sieht Instagram auf dem Android-OS aus:

Wir finden in den ersten Minuten des Herumspielens die UI von Instagram etwas gewöhnungsbedürftig (Tipp: „Weiter“ kommt man durch Klick auf den Button rechts oben), loben aber die Integration in alle wichtigen Netzwerke wie Twitter, Facebook Foursquare und Tumblr – geshart wird allerdings nicht über die Android-Schnittstelle, sondern über eine eigene Funktion; Postings etwa bei Google+ sind damit im Moment noch nicht möglich.

Bereits seit über einem Jahr hatten die Macher von Instagram eine Version der iOS-Erfolgsapp für Android angekündigt; nur um die sehnsüchtig wartenden Nutzer gefühlte 483 Mal zu vertrösten. Der heutige 3. April darf also getrost rot im Kalender angestrichen werden – als einer dieser Tage, an dem das iOS gegenüber Android wieder ein bisschen Exklusivität verloren hat. Und allein das war uns diese Meldung wert. Und bestimmt auch ein kurzes Video-Review, das in den nächsten Tagen folgen soll.

Und jetzt los, ihr kleinen Hipster: Fotografiert euer Essen, eure unattraktiven Friends oder eure drögen Haustiere, verseht sie mit aufhübschenden Lomo-Effekten und ballert die Social-Networks mit bonbonfarbenen Impressionen eures Lebens zu.

Download: Instagram für Android (kostenlos)

Instagram für Android (kostenlos) qr code

[via The Verge]

Hat dir "Instagram für Android: Ab jetzt im Google Play Store verfügbar" von Amir Tamannai gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID