4.000 Befragte: 75 Prozent sehr zufrieden mit iOS und iPhone

Holger Eilhard

Im Oktober 2011 stellte Apple das iPhone 4S vor. Zur selben Zeit gab es aber auch im Android-Lager einige Neuvorstellungen, zum Beispiel das Motorola Razr und Samsung Galaxy Nexus, welche um die Gunst der Käufer im Weihnachtsgeschäft buhlten. Aber für welche Geräte interessieren sich die Kunden wirklich?

4.000 Befragte: 75 Prozent sehr zufrieden mit iOS und iPhone

Eine Umfrage von ChangeWave Research unter 4.000 Nord-Amerikanischen Konsumenten soll Licht ins Dunkle bringen. Eins vorweg: besonders die beiden Kontrahenten Apple und Samsung sind bei den Käufern sehr beliebt.

Unter anderem wurde die Frage gestellt, wie viele der Befragten sich in den nächsten 90 Tagen ein iPhone kaufen würden. Waren es bei der vorherigen Umfrage im September 2011, also unmittelbar vor der Veröffentlichung des iPhone 4S, noch 65 Prozent, waren es im Dezember 2011 nur noch 54 Prozent. Dies deckt sich mit den Ergebnissen der vergangenen Umfragen.

Insgesamt war die Beliebtheit in den Monaten nach der Veröffentlichung des neuen Modells aber besser als bei vorherigen iPhone-Neuvorstellungen.

Bei der Frage welches Smartphone sich die Befragten als nächstes kaufen würden, musste Apple im Vergleich zur vorherigen Umfrage allerdings einige Prozent-Punkte an die Konkurrenz von Samsung und Motorola abgeben.

Gefragt wurde aber auch nach der Zufriedenheit mit dem Hersteller des Smartphones und dem verwendeten Betriebssystem. In beiden Punkten führt Apple wieder vor der Konkurrenz – 75 Prozent aller Käufer sind sehr zufrieden mit dem iPhone beziehungsweise iOS.

Können sich Android und die Smartphone-Hersteller, die Googles Betriebssystem einsetzen unmittelbar auf den Plätzen hinter Apple einreihen, sieht es für Research in Motion, dem Hersteller des BlackBerry schlecht aus. Sowohl bei der Zufriedenheitsfrage nach Hersteller als auch nach Betriebssystem landet der kanadische Konzern auf dem letzten Platz.

(Bilder: ChangeWave Research)

Weitere Themen: iPhone 4s, iPhone 3GS, iPhone 4, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, HTC

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });