Nielsen-Studie: Android holt gegenüber iOS auf

Daniel Kuhn
2

Die Verbreitung von Android nimmt zu, das dürfte inzwischen kein großes Geheimnis mehr sein. Längst hat Android zu den beiden großen Konkurrenten iOS und BlackBerry OS aufgeschlossen, wie eine neue Statistik aus dem Hause Nielsen zeigt. Interpretiert man den Trend weiter, dürfte Android demnächst in Führung liegen.

Nielsen-Studie: Android holt gegenüber iOS auf

Wir haben bereits über eine vergangene Nielsen-Studie berichtet, die besagt, dass Android immer mehr zu den Konkurrenten iOS und Blackberry OS aufschließt. Diese Entwicklung hält weiter an — so konnte sich Android in den USA auf 25,8% Marktanteil verbessern und zieht fast mit Blackberry (26,1%) gleich. Apples iOS konnte sich ebenfalls leicht verbessern, und liegt jetzt bei 28,6%.

Man kann bei diesem knappen Ergebnis also keins der drei Betriebssysteme zum Marktführer erklären.
Deutlichere Unterschiede werden sichtbar, wenn man sich die Marktanteile bei den Neuanschaffungen ansieht.

Es haben sich nämlich 40,8% der Käufer eines Smartphones für Android entschieden. Für ein iPhone haben sich dagegen nur 26,8% der Käufer entschieden und Blackberry rutscht sogar auf 19,2% ab. Wenn diese Entwicklung anhält, dürften sich die Marktanteile in naher Zukunft weiter zugunsten von Android verschieben.

Der Trend zum Smartphone hält jedenfalls weiter an. Im November wollte fast die Hälfte der Amerikaner, die sich ein neues Mobiltelefon gekauft haben, lieber ein Smartphone als ein herkömmliches Handy.

In Sachen Browser-Nutzung hat Apple jedoch weiter die Nase vorn und konnte gegenüber Android noch zulegen — so zeigte der Browser-Marktanteil-Report von NetMarketShare im Dezember, dass der Anteil an iOS-Geräten an allen Webseitenbesuchen stärker wuchs als der von Android. Mutmaßlich hängt das mit der starken Verbreitung des iPads und dessen vorzugsweiser Nutzung als mobiles Surf-Gerät zusammen. Da in den nächsten Monaten mit vielen neuen Tablets auf Android-Basis zu rechnen ist, dürfte sich dieser Vorsprung jedoch in nächster Zeit ebenfalls marginalisieren.

Nielsen Blog: Apple Leads Smartphone Race, while Android Attracts Most Recent Customers

Weitere Themen: Android

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });