Android und Symbian vor iOS: Die deutschen Smartphone-Charts

von

Weltweit betrachtet musste Nokias Symbian schon längst die ersten Plätze der Betriebssystem-Rangliste räumen. Auf dem deutschen Markt sieht es jedoch etwas anders aus, wie comScore im Auftrag des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) herausfand.

Android und Symbian vor iOS: Die deutschen Smartphone-Charts

Die am 29. Mai veröffentlichte Studie zeigt, dass hierzulande Android das Smartphon-Heft in der Hand hält. 40 Prozent des Marktes beansprucht Googles Betriebssystem. Das ist ein Zuwachs von 23 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Die aktuellen Zahlen stammen aus dem ersten Quartal 2012.

Rang zwei nimmt Nokias Symbian mit immerhin noch 24 Prozent ein – allerdings droht die Plattform des finnischen Unternehmens weiter an Boden zu verlieren. Der Rückstand zum Vorjahresquartal beträgt bereits 18 Prozentpunkte. Knapp dahinter: Apples iOS mit 22 Prozent Anteil, ein Zuwachs von einem kleinen Prozentpunkt.

Microsoft liegt mit Windows Phone und Windows Mobile (zusammen 7, zuvor 11 Prozent) abgeschlagen knapp vor Research In Motion mit dem Blackberry OS und 3, vormals 4,5 Prozent. Beide Unternehmen, sowohl Microsoft als auch RIM, werden sich dringend etwas einfallen lassen müssen, um das drohende Abrutschen in die Bedeutungslosigkeit zu verhindern.

Nokia hat noch ein gewisses Polster, dank seiner nach wie vor guten Position in den Märkten der Schwellenländer. Das Angebot an Budget-Smart- und Feature-Phones kann den finnischen Hersteller vorerst retten. Allerdings dürfte auch dieses Ruhekissen nicht mehr all zu lange genügen.

Der gesamte Anteil an Smartphones im deutschen Handy-Markt habe sich gegenüber dem Vorjahr um 52 Prozent erhöht und liege nun bei 23,6 Millionen Geräten. Für die Studie wurden laut BITKOM 5.000 Handy-Benutzer in Deutschland befragt.

WWDC 2012 — GIGA ist live dabei: Mehr Infos, Live-Ticker und mehr gibt’s hier!

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Windows Phone, Android, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Nokia


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz