App-Download unter iOS 3.1.3: Fehlanzeige

Flavio Trillo
14

Im Zuge des Fortschritts müssen veraltete Technologien schon einmal fallen gelassen werden. Dabei wird dann häufig von “alten Zöpfen” gesprochen, die “abgeschnitten” werden. Apple ist für eine flinke Schere bekannt und hat jetzt möglicherweise dafür gesorgt, dass die iOS-Version 3.1.3 keine Apps mehr herunterladen kann. Pech für Manche, Grund zum Upgrade für Andere.

Zuerst dachten viele der Betroffenen an einen Fehler im System, daher gab es die üblichen Lösungsvorschläge: Gerät neu starten, Wi-Fi de- und wieder aktivieren, speicherhungrige Apps löschen, um Kapazitäten freizuschaufeln und ähnliches mehr. Leider ohne Erfolg. Seit einigen Tagen klagen Benutzer des ersten iPhone, des iPod touch der ersten Generation sowie aller übrigen Geräte, auf denen noch iOS 3.1.3 läuft, über Probleme mit dem App-Download von unterwegs.

Statt der üblichen Detailansicht der gewünschten Anwendung erscheint nur ein grauer Bildschirm. Spekulationen über eine serverseitige Aktualisierung durch Apple, die ältere Softwareversionen betrifft, konnten derzeit nicht bestätigt werden. Problematisch wäre dies vor allem für Besitzer des ersten iPhone und iPod touch. Diese kommen nämlich aufgrund fehlender Unterstützung neuerer iOS-Versionen nicht über 3.1.3 hinaus.

Bestehende Apps können zwar auch unter der nun möglicherweise obsoleten Version noch via iTunes aktualisiert werden. Auch neue Programme lassen sich noch über den stationären Store herunterladen und mit dem Gerät synchronisieren. Die praktische Möglichkeit des Downloads von unterwegs entfällt jedoch momentan für Viele. Schlimmstenfalls bleibt da nur noch das Upgrade auf iOS 4. Wahlweise könnte man auch schimpfen und sich ein neues Gerät zulegen – oder auf mobile App-Downloads künftig verzichten.

Auf eine Anfrage durch giga.de gab es bisher von Apple keine Stellungnahme. Wir werden diesen Artikel ergänzen, sobald das Unternehmen sich zu der Sache äußert.

Update: Das Problem wurde mittlerweile gefixt, so dass der App Store auch auf älteren Geräten wieder wie gewohnt funktioniert.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz