Apple TV: iOS 5 deutet neues Modell an - A5-Chip brächte 1080p-Unterstützung

Florian Matthey
3

Seit der Vorstellung des iPhone 4S verbleiben noch zwei iOS-Geräte mit einem Apple-A4- statt einem -A5-Prozessor: Der iPod touch und das Apple TV. Für ein neues Apple TV gibt es im iOS-5-Dateisystem zumindest Hinweise – was auf ein Gerät mit 1080p-Video-Unterstützung hoffen lässt.

In Sachen iPod touch sind die Hoffnungen auf die Integration eines A5-Prozessors in absehbarer Zeit vergleichsweise gering – immerhin stellte Apple letzte Woche auf dem “Let’s talk iPhone”-Event auch ein neues Modell des Touchscreen-iPods vor, das sich allerdings abgesehen von der neuen weißen Farbvariante nicht von seinem Vorgänger unterscheidet. Das nächste iPod-touch-Update dürfte nun einige Zeit auf sich warten lassen.

Anders ist die Lage beim Apple TV: Die Vorstellung des aktuellen Modells liegt über ein Jahr zurück, eine dritte Generation könnte daher in nicht allzu ferner Zukunft folgen. Im Dateisystem des iOS 5 hat die Website 9 to 5 Mac nun immerhin den Hinweis auf ein Gerät mit der internen Bezeichnung “AppleTV3,1″ entdeckt. Die Datei soll sich mit der Aktivierung von Geräte befassen, die sich bei Apple in der Testphase befinden.

Das aktuelle Apple-TV-Modell* bezeichnet Apple intern als “AppleTV2,1″. Der Wechsel von 2,1 auf 3,1 deutet erfahrungsgemäß eine größere Neuerung an, was in der Tat auf die Integration eines Apple-A5-Prozessors und vielleicht mehr RAM hoffen lässt. Der Dual-Core-A5-Chip kann mit 1080p-Videos umgehen, was beispielsweise die Möglichkeit der Aufnahme von Videos in dieser Auflösung mit dem iPhone 4S verdeutlicht.

Sollte ein solches Apple TV wirklich kommen, wäre auch mit der Veröffentlichung von 1080p-Videos im iTunes Store zu rechnen. 9 to 5 Mac kann sich darüber hinaus ein Apple TV mit Bluetooth-Unterstützung vorstellen. Außerdem bleibt immer noch die Frage, ob Apple irgendwann Apps für seine Set-Top-Box offiziell zulassen wird. Dann könnte das Gerät sogar zu einer Spielekonsole werden.

Weitere Themen: Apple TV, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz