Apple und die Blobs: iOS 5 erschwert untethered Jailbreaks

Flavio Trillo
5

Jailbreak: Cydia
Aktuell kursieren Beta-Varianten des neuen mobilen Apple-Betriebssystems iOS 5, die es Jailbreak-Fans in Zukunft etwas schwerer machen könnten. Ein zufällig generierter Nummern-Code verhindert die Nutzung von SHSH-Blobs älterer iOS-Versionen. 

Im Blog des iPhone Dev-Team ist zu lesen, was gemäß dem aktuellen Stand von iOS 5 beta 2 auf Jailbreaker zukommt. Statt wie bisher mithilfe von Programmen wie Cydia oder TinyUmbrella bestimmte Bestandteile des Systems zu speichern, um später zu dieser Version des Betriebssystems zurückkehren zu können, müssen Experimentierfreudige sich künftig anders helfen.

Bootsequenzen fragen in iOS 5 offenbar die Validität des “APTicket” ab, dessen Wert sich nicht nur aus Geräte- und Software-spezifischen Codes ableitet. Auch eine Zufallszahl ist Teil des Algorithmus und diese wird mit jeder Wiederherstellung des iOS-Geräts neu generiert und bei jedem Neustart abgefragt. Gespeicherte SHSH-Blobs mit einem “veralteten” APTicket wären damit also nutzlos.

Allerdings ist mit dieser Einschränkung erst ab iOS 5 zu rechnen und die ab dieser Version erstellten Blobs sind auch danach weiter nutzbar, sofern man mit einer älteren iTunes-Version arbeitet, vermutet das Dev-Team. Zudem sind nur untethered Jailbreaks betroffen, die tethered-Methode mit Programmen wie “limera1n” kann ohne weiteres wie bisher genutzt werden.

Eine Ahnung, wie man diesen Maßnahmen entgegentreten könnte, habe man bereits, so die Hacker. Allerdings wäre die Beta-Phase nicht der richtige Zeitpunkt, über solche Dinge zu sprechen. Zweifellos will das Team vermeiden, dass Apples Entwickler bis zur endgültigen Veröffentlichung von iOS 5 in diesem Herbst noch darauf reagieren.

Üblicherweise ist es nur eine Frage von Tagen oder gar Stunden, bis die erfahrenen Hacker fast alle Sicherheitsmechanismen, die Cupertino sich in monatelanger Arbeit einfallen ließ, geknackt haben.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz