Dev Team veröffentlicht SIM-Unlock für iOS 4.2.1 für iPhone 3G und 3GS

Das Dev Team hat sein Versprechen gehalten: Wer ein iPhone 3G oder 3GS besitzt, kann auch mit iOS 4.2.1 nach einem Jailbreak seine SIM-Sperre mit ultrasn0w entfernen. Der Schlüssel ist eine Baseband-Version, die aus dem iPad-iOS 3.2.2 stammt.

Die iPad-Baseband-Version 06.15 des iOS 3.2.2 lässt sich im Gegensatz zur iPhone-Baseband-Version 05.15 des iOS 4.2.1 noch über das AT+XAPP-Kommando mit einem Unlock versehen. Allerdings erscheint die Version 06.15 dem System aufgrund der höheren Nummerierung als neuer, weshalb das iOS den Bootvorgang nach dem “Freischalten” nicht verweigern wird.

Allerdings hat der Benutzer dann dauerhaft eine neuere Baseband-Version auf seinem iPhone installiert, ein Downgrade ist nicht möglich. Wer also noch auf Apple-Garantieleistungen hofft, wird den Anspruch darauf verlieren, da sich von Apple so schnell feststellen lässt, ob es sich um ein “gehacktes” iPhone handelt – ein neues Aufspielen einer unmodifizierten iOS-Version ist nach dem Update nicht mehr möglich. Wer ohnehin außerhalb der Garantielaufzeit liegt und es gewohnt ist, nur modifizierte iPhone-Firmwares zu installieren, kann den Unlock aber vornehmen.

Voraussetzung ist die aktuelle Version 0.9.6 Beta 5 des Tools redsn0w oder des PwnageTools. Die Tools besorgen sich die Baseband-Version aus dem iOS 3.2.2 auf Apples Server – sollte Apple die .ipsw-Datei in den nächsten Stunden oder Tagen entfernen, werden Unlock-Willige diese woanders auftreiben müssen. Wer ein iPhone 3GS mit älterem Bootrom hat, das sich bereits freischalten lässt, soll derweil auf ein inoffizielles Bundle des Dev Teams warten. Für iPhone-4 Benutzer gibt es noch keine Unlock-Möglichkeit, da das jüngste Apple-Smartphone mit einer neueren Baseband-Version arbeitet.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPhone 3GS, iPhone 3G, 3g, iPhone, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, iPhone-Dev-Team

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz