Gemeinsam stark: Apple und Android mit 92 Prozent Smartphone-Anteil

von

Windows fasst mit Windows Phone 8 nur langsam Fuß, RIM ist kurz davor, sein BlackBerry-Geschäft aufzulösen. Umso besser für die beiden Platzhirsche, Android und iOS. Google und Apple übernehmen gemeinsam nahezu den gesamten Smartphone-Markt, wie neueste Zahlen belegen.

Gemeinsam stark: Apple und Android mit 92 Prozent Smartphone-Anteil

Den Marktforschern von Strategy Analytics zufolge lief auf 70,1 Prozent der im letzten Quartal des Jahres 2012 ausgelieferten Smartphones Googles Android-OS. Hinzu kamen 22 Prozent mit Apples iOS. Damit lassen die beiden Marktführer kaum noch Raum für die Konkurrenz.

Microsoft mit Windows Phone 8 und RIM mit dem Betriebssystem für seine BlackBerry-Geräte teilen die übrigen Prozente untereinander auf. Die vergleichsweise mickrigen Überreste könnten für den kleineren der beiden, RIM, durchaus eine ernst zu nehmende Gefahr darstellen. Nicht umsonst deutet einiges darauf hin, dass der kanadische Hersteller demnächst das Smartphone-Geschäft abstoßen will.

Apple konnte im Vergleich zum Vorjahr zwar bei den Verkäufen um 29 Prozent zulegen. Trotzdem sank der Marktanteil leicht von 24 auf 22 Prozent. In Cupertino verdient man also nach wie vor eine Menge Geld mit Smartphones — jedenfalls mehr als andere Hersteller. Sichert man sich aber nicht rechtzeitig die Stellung am Markt, könnte es eng werden.

Android marschiert nämlich stramm voran. Auslieferungen konnten fast verdoppelt werden und der Marktanteil für Googles OS wuchs von 51 auf knapp 70 Prozent.

Um nicht über kurz oder lang den „Anschluss“ zu verlieren, empfehlen manche Beobachter Apple, ein günstigeres iPhone anzubieten. So könnte Tim Cook der Konkurrenz in zusätzlichen Preissegmenten Paroli bieten und sich den einen oder anderen Prozentpunkt zurückerobern.

Doch ob es tatsächlich ein „Budget-“ oder auch „Billig-iPhone“ geben wird, bleibt ungewiss.

(via appleinsider.com)

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Android, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

  • Kostenlose und reduzierte Apps...

    Kostenlose und reduzierte Apps für iPhone,...

    Hier sind sie wieder, die kostenlosen und reduzierten Apps für iPhone, iPad, iPod touch und Mac. Mit dabei: Musikfernsteuerung, Knobeleien und ein RAW-Entwickler... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz