IconSettings: Schnellzugriff auf iOS-Einstellungen ohne Jailbreak

Holger Eilhard
8

Wer bislang einen schnellen Zugriff auf spezifische System-Einstellungen von iPhone, iPod oder iPad haben wollte, musste bislang den Weg über einen Jailbreak bestreiten. Wie ein Entwicker nun herausgefunden hat, kann seit iOS 5.0 auf die Systemeinstellungen über vordefinierte URLs, und damit auch über Lesezeichen auf dem Homescreen, zugegriffen werden – ganz ohne Jailbreak. Damit kann jetzt mit nur einer Berührung beispielsweise der Flugmodus aktiviert werden.

Der Entwickler hat auf seiner Seite iPhoneZA.co.za eine Reihe von einzelnen Funktionen verlinkt, die sonst nur über mehrere Klicks in den Systemeinstellungen von iOS zu erreichen sind. Manche Verlinkungen, wie beispielsweise der oben erwähnte Flugzeug-Modus, aktivieren auch gleich die gewünschte Funktion.

Die Installation ist kinderleicht: Man sucht sich aus der Liste auf der Website die gewünschte Einstellung aus und klickt sie an. Daraufhin öffnet sich ein neuer Safari-Tab mit einem Pop-Up-Dialog, den man abbricht – wir wollen die Systemeinstellung noch nicht öffnen, sondern zunächst eine Verknüpfung erstellen. Von dem gerade geöffneten Tab erstellt man nun diese Verknüpfung auf dem Start-Bildschirm und schon kann man mit einer Finger-Bewegung die gewünschte Einstellung öffnen.

Wer gleich alle Funktionen auf seinem iOS-Gerät haben will, kann sich alternativ das von dem Entwickler angebotene MobileConfig-Profil installieren. Aber Achtung: Hier werden Icons für jede Einstellung auf dem Start-Bildschirm erstellt, wodurch der Prozess zum einen etwas länger dauern kann – auf einem iPhone 4S mussten wir rund eine Minute warten.

Das Aufrufen des Lesezeichens startet kurz Safari, wechselt aber – je nach verwendetem iOS-Gerät – schnell hinüber in die gewünschte Einstellung. Durch den Aufruf über Safari bleibt bei der manuellen Installation ein Tab im Browser geöffnet, bei der automatischen Installations-Variante ist dies nicht der Fall.

Nachtrag: Auf unserem iPhone-Portal benm haben wir ein ausführliches Tutorial zu iPhone-Einstellungen auf dem Homescreen. Es führt deutschsprachige Symbole auf und erklärt, wie man sich die Lesezeichen auch selbst basteln kann.

Weitere Themen: Jailbreak für iPhone & iPad, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });