iOS 4.2: Verringerte USB-Stromabgabe beim iPad führt zu Problemen

Ben Miller
iOS 4.2: Verringerte USB-Stromabgabe beim iPad führt zu Problemen

Apple iPad Camera Connection Kit
Mit iOS 4.2 verringerte Apple die Stromabgabe des iPad-Dock-Connectors von 100mA auf nur 20mA.

Besonders in Kombination mit dem offiziellen führt dies, zahlreichen Einträgen in den Apple-Support-Foren zufolge, zu Problemen. Viele Geräte, von Digitalekameras über Tastaturen, Mikrofone bis hin zu USB-Tastaturen verweigern mit der Meldung “Zubehör nicht verfügbar: Das angeschlossene Zubehör verbraucht zu viel Strom.” den Dienst.

Nun ist das Camera Connection Kit natürlich nicht für Mikrofone und Tastaturen ausgelegt, doch wenn Fotos von Kameras nicht mehr importiert werden können, scheint das beliebte iPad-Zubehör seinen Sinn zu verfehlen.

Noch ist aber unklar, ob Apple die Stromabgabe absichtlich verringert hat oder ein Software-Bug hierfür verantwortlich ist.

Weitere Themen: USB, iPad

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz