iOS 4.3.4 - Apple stopft Jailbreakme.com-Sicherheitslücke

commander@giga

Es war nur eine Frage der Zeit bis Apple die Sicherheitslücke, über die man sein iPhone, iPad und iPod touch von den Fesseln befreien konnte, schliesst. Mit dem Update auf iOS 4.3.4 wird aber auch eine potentielle Schwachstelle für Schadcode von Apple gestopft.

iOS 4.3.4 - Apple stopft Jailbreakme.com-Sicherheitslücke

Sein iPhone, iPad oder iPod touch aus den iTunes-Fängen zu befreien gilt schon als Volkssport. Mit Jailbreakme.com der Programmierer Gruppe “Dev-Team” war das jailbreaken eines iOS-Gerätes so einfach wie der Besuch einer Webseite. Einfach die URL www.jailbreakme.com eingeben und den Anweisungen folgen und schon kann man auch Software installieren, die nicht über iTunes vertrieben wurden. Apple hat die Sicherheitslücke erkannt und stopft das Loch mit der neuen iOS-Version 4.3.4. Wer sein iOS-Gerät schon gejailbreakt hat, der kann die Sicherheitslücke über Cydia und dem PDF Patcher 2 die Sicherheitslücke auch noch nachträglich stopfen.


Auch wenn man sein iPhone, iPad oder iPod touch schon mit der neuen iOS-Version 4.3.4 bespielt hat, gibt es noch die Möglichkeit das Gerät mit Hilfe von PwnageTools in der Version 4.3.3 zu jailbreaken. Wie unsere Kollegen von Macnews.de berichten kann diese Version auch iOS 4.3.4 jailbreaken, aber bei es handelt sich hier um ein “Tethered Jailbreak”, der beim Neustart eine Verbindung zu einem Mac oder PC voraussetzt. Außerdem funktioniert der neue Jailbreak per PwnageTools noch nicht mit dem iPad 2.

Wenn man plant die SIM-Lock Sperre seines iOS-Gerätes per ultrasn0w zu entfernen, der sollte möglichst nicht auf iOS 4.3.4 aktualisieren. Durch das Update würden die Baseband-Informationen aktualisiert und das würde das Entsperren erschweren.

Habt Ihr ein iPhone, iPad oder iPod touch schon mal gejailbreakt? Findet Ihr ein Jailbreak notwendig, damit ihr andere Software, die nicht im iTunes Store enthalten sind zu installieren? Oder seit Ihr der Meinung, dass die Apps bei iTunes ausreichen? Postet Eure Meinungen hier in die Comments.

Weitere Themen: jailbreakme, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz