iOS 4.3 verlangt Passwort beim In-App-Kauf

Flavio Trillo
13

Apple scheint die kritischen Stimmen aus Politik und Gesellschaft wohl vernommen zu haben, die einen besseren Schutz vor versehentlichen In-App-Käufen forderten. Das aktuelle iOS 4.3 verlangt nun die Eingabe des iTunes-Passworts, bevor eine Transaktion direkt aus der Anwendung heraus abgeschlossen werden kann. Besonders Kinder seien leicht dazu zu bewegen, für sie nicht überschaubare Transaktionen via iOS-Spiele zu tätigen. Besorgte Eltern in den USA hatten bewirkt, dass die FTC sich der Sache annahm.

Gegenüber der Washington Post gab eine Apple-Sprecherin an, man sei stolz auf die Funktion zur Kindersicherung in iOS und habe diese nun um die Passwort-Eingabe bei In-App-Käufen ergänzt. Nachdem Ed Markey, Abgeordneter aus dem US-Bundesstaat Massachusetts, Briefe von Eltern erhielt, deren Kinder ohne ihr Wissen für erhebliche iTunes-Rechnungen gesorgt hatten, wandte der demokratische Politiker sich an die US-Verbraucherschutzbehörde FTC.

Besondere Aufmerksamkeit galt Spielen wie Smurf’s Village, in denen Kinder für echtes Geld Spielwährung kaufen und damit Gegenstände oder Fähigkeiten erwerben können. Solche Systeme seien für viele jüngere Spieler nicht durchschaubar und Apple dürfe sich diesen Umstand nicht über ihren Anteil an In-App-Käufen zunutze machen. Die alte Regelung lautete: War das Passwort für das iTunes-Konto einmal eingegeben, blieb es 15 Minuten lang für weitere Einkäufe gespeichert. Danach wurde erneut um Eingabe gebeten. Neuerdings wird bei jedem neuen In-App-Kauf das Kennwort abgefragt.

Verbraucherschützern sei das aber noch nicht genug. Zwar freue man sich über die Kooperation Apples, dennoch sei ein Smartphone mit derart leicht zu verursachenden Zusatzkosten in Kinderhänden stets Anlass zu genauester Beobachtung durch die FTC. Vorerst scheinen sich die Wogen aber wieder geglättet zu haben und auch der US-Abgeordnete aus Massachusetts kann seine Wähler beruhigen.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });