iOS 5.1: Zweite Beta-Version erlaubt Löschen von Fotostream-Bildern

Florian Matthey
5

Bei Apple registrierte Entwickler können sich seit gestern Abend eine zweite Beta-Version des iOS 5.1 herunterladen. Während die erste Beta des ersten größeren Updates fürs iOS 5 keine nennenswerten Neuerungen brachte, lassen sich im iOS 5.1 Beta 2 immerhin erstmals Bilder aus dem Fotostream vom iPhone oder iPod aus wieder entfernen. Außerdem hat Apple einige Hinweise für neue Geräte im Mobil-Betriebssystem versteckt – und will damit wohl die Gerüchteküche verwirren.

Die zweite Beta-Version des iOS 5.1 bringt in erster Linie kleinere Neuerungen und Fehlerbehebungen. Am interessantesten ist wohl das Update für Fotostream: Bisher war es nicht möglich, einmal über iCloud mit anderen Geräten geteilte Bilder wieder vom iOS-Gerät selbst zu entfernen. Das hat sich mit der neuen Beta-Version geändert. Fotostream ist ein Teil von Apples Cloud-Computing-Webdienst iCloud, der es ermöglicht, mit einem iPhone, iPad oder iPod touch geschossene Bilder direkt auf anderen mit dem iCloud-Account verbundenen Geräten erscheinen zu lassen.

Wie so oft haben sich Benutzer der Beta-Version auch gleich in den verschiedenen Einstellungsdateien des Betriebssystems auf die Suche nach Hinweisen für neue iOS-Geräte gemacht. Fündig wurden sie bereits in der Einstellungsdatei für USB-Geräte: Dort gibt es Hinweise für mehrere iPhone-, iPad-, iPod-touch- und Apple-TV-Modelle, bis hin zum Apple TV oder iPad der zehnten Generation.

Apple dürfte diese Einträge allerdings absichtlich platziert haben, um sich einen Scherz zu erlauben und die Gerüchteküche zu verwirren – die zehnte iPad-Generation dürfte nicht einmal Apples CEO Tim Cook kennen. In den “Tiefen” des Betriebssystems, also besser versteckten Einstellungs-Dateien, fehlen diese Hinsweise außerdem.

Die Entwickler können sich außerdem eine neue Beta-Version der Apple-TV-Software – für die zweite, nicht die zehnte Generation der Set-Top-Box – herunterladen. Auch gibt es eine zweite Vorschau-Version der Entwickler-Tools Xcode 4.3.

Weitere Themen: Livestream, Version, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz