iOS 5 - Beta 5 erschienen - Finale Version mit Spracherkennung?

commander@giga

Apple hat am Wochenende eine neue Beta-Version von iOS 5 bereitgestellt. Wieder einmal gilt es für die Entwickler den neuen iCloud-Dienst auf Herz und Nieren zu testen.

iOS 5  - Beta 5 erschienen - Finale Version mit Spracherkennung?

Auch wenn Apple die Entwickler dazu trimmt den iCloud-Dienst ausführlich zu testen, sollen trotzdem aktuell noch keine wichtigen Dokumente in die iCloud geladen werden. Laut unseren Kollegen von Macnews.de könnte es durchaus sein, dass mit der nächsten Beta die Daten aus der iCloud wieder gelöscht werden.

Für Entwickler mit einem MobileMe Account gibt es seit dem Wochenende auch ein Migrations-Tool. Über die URL me.com/move kann der geneigte Tester seinen Email-Account, Kalender und Kontakte von MobileMe in die iCloud portieren. Aber auch hier gilt die Warnung, dass sämtliche Daten schon mit der nächsten Beta gegebenenfalls gelöscht werden könnten.


Mit der nun mehr fünften Beta-Build von iOS 5 nähert sich Apple immer mehr der finalen Version von iOS 5. Wie viele Beta-Versionen bis zum Herbst noch erscheinen werden ist nicht bekannt. Dafür wird seit dem Wochenende über eine mögliche Integration von Spracherkennung in iOS 5 spekuliert. Die Webseiten 9to5mac und MacRumors haben Bilder von einem Entwickler zugespielt bekommen, auf denen neben der Leertaste ein ominöser Mikrofon-Button zu sehen ist. Angeblich soll diese Spracherkennung in Zusammenarbeit dem Unternehmen Nuance entwickelt worden sein und sehr wahrscheinlich in die finale Version von iOS 5 integriert werden. Wenn dem so ist, dann kann man sich auf umherwandernde iOS-5-Nutzer einstellen, die auch noch ihre SMS, MMS oder gar Emails per Voice eingeben.

Habt Ihr schon mit einer der iOS 5 Betas herumgespielt? Falls ja, dann berichtet uns von Euren Eindrücken von den iOS 5 Betas hier in unseren Comments. Und was haltet Ihr von Spracherkennung auf einem Smartphone? Würdet Ihr Eure SMS, MMS oder Emails Eurem Smartphone dikitieren wollen? Postet Eure Meinungen hier in die Comments.

Weitere Themen: Version, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz