iOS 5: Gesichtserkennungs-Programmierschnittstellen im Betriebssystem

Florian Matthey
9

Seit der Übernahme von Polar Rose im letzten Jahr verfügt Apple über die vom schwedischen Software-Entwickler programmierte Gesichtserkennungssoftware. Auf diese sollen Entwickler von iOS-Apps im iOS 5 über offene Programmierschnittstellen zugreifen können. Die Einsatzmöglichkeiten sind breit gefächert.

Die neue Version von Photo Booth für OS X Lion zeigt, dass mit Gesichtserkennung einige Spielereien möglich sind: Frühere Versionen der App erlaubten zwar bereits einige Verzerrungseffekte, durch die der Benutzer Bilder von sich selbst mit verändertem Gesicht aufnehmen konnte. Allerdings war die Verzerrung auf einen bestimmten Teil des Bildausschnitts beschränkt. Mit Hilfe der Gesichtserkennung lassen sich Nase, Augen, Mund und andere Teile des Gesichts aber auch dann verzerren, wenn der Benutzer sich vor der Kamera bewegt.

Wirklich sinnvoll sind solche Einsatzmöglichkeiten natürlich nicht. Mit dem iOS 5 wird Apple aber allen Entwicklern erlauben, die Gesichtserkennung für viele verschiedene Zwecke einzusetzen. 9 to 5 Mac hat im iOS 5 die Programmierschnittstellen (APIs) CIFaceFeature und CIDetector entdeckt. Erstere Schnittstelle erlaubt es Apps, im Kamera-Bild die Position einzelner Gesichtsmerkmale zu erkennen, letztere Schnittstelle erkennt das Gesicht selbst.

Mit Hilfe dieser Schnittstellen sind Effekte wie im Lion-Photo Booth auch für die iOS-Version der Apple-App oder Apps dritter Entwickler möglich. Allerdings ließe sich ein Gesicht auch für die Identifikation des Benutzers zum Freischalten bestimmter Daten einer App erkennen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, das Kamera-Bild mit diversen Augmented-Reality-Elementen zu versehen. Die Anwendungen von Polar Rose erlaubten es beispielsweise, das Gesicht eines Benutzers zu erfassen und dann um seinen Kopf verteilt Links zu seinen Profilen in diversen sozialen Netzwerken anzuzeigen.

Weitere Themen: Betriebssystem, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz