iOS 5 Tech Talk: Entwickler-Workshops auch in Berlin

Flavio Trillo

Am Donnerstag Abend lud Apple per E-Mail registrierte iOS-Entwickler zur “iOS 5 Tech Talk World Tour 2011″ ein. Die Konferenz findet weltweit in neun Städten statt und soll den Programmierern die Feinheiten des neuen mobilen Betriebssystems näher bringen. Für das Event in Berlin sind noch Plätze frei.

Von Oberflächen-Design über Newsstand-Apps bis hin zu Runden-basierten Game-Center-Spielen gibt es zu diversen Themen Vorträge zu hören. Das Programm ist dabei an jedem Veranstaltungsort identisch. Um 9:00 Uhr geht's los, zwischen 11:50 Uhr und 13:00 Uhr ist Mittagspause und bis 18:00 Uhr werden parallel drei Vorträge von je fünfzig Minuten angeboten.

Die Anmeldung ist kostenlos, für Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Allein die Anreise müssen die Teilnehmer selbst bestreiten. Hierzulande dürfte für alle der kürzeste Weg nach Berlin führen, wo die Tour am 2. November im Maritim ProArte Hotel startet. Eine Themenauswahl aus dem Veranstaltungskalender:

  • iPhone and iPad User Interface Design
  • Adopting Cloud Storage
  • Showcasing Rich Content with iBooks
  • All About AirPlay
  • Your iOS App Performance Hitlist
  • Adding Printing to Your iOS App

Teilnehmen kann jeder, der bei Apple als iOS-Entwickler registriert ist. Allerdings werden Anmeldungen von solchen bevorzugt, die bereits mit einer Anwendung im App Store vertreten sind. Nur eine Anmeldung pro Entwickler ist zulässig und die Vorträge werden komplett in englischer Sprache gehalten. Wer sich jedoch als Entwickler mit iOS 5 auseinandersetzt, sollte diese Hürde ohnehin längst gemeistert haben.

Die iOS 5 Tech Talk World Tour macht Halt in São Paolo, New York City, Seattle, Austin, Beijing, Seoul, London, Rom und Berlin. Für die meisten Veranstaltungen sind schon jetzt alle Plätze belegt, doch wer eine Reise nach Berlin, Rom oder gar Brasilien nicht scheut, kann noch ein Ticket ergattern.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz