iOS gegen Android: 4,2 Millionen iOS-, 2,6 Millionen Android-Aktivierungen am Weihnachtstag

von

4,2 Millionen iOS-Geräte soll Apple am ersten Weihnachtstag aktiviert haben. Das wären 500.000 mehr als die Summe der Android-Aktivierungen an Heiligabend und dem ersten Weihnachtstag zusammen. Am Weihnachtstag selbst dürfte Apple den Konkurrenten sogar um rund 1,6 Millionen Geräte übertroffen haben. Nicht erfasst sind aber Geräte mit stark modifizierten Android-Versionen wie Amazons Kindle Fire.

Fortune zitiert die Marktforscher von Flurry Analytics, die anhand der Apps ihrer Kunden die Aktivierungen für iOS- und Android-Geräte errechnet haben wollen. Insgesamt sollen es für beide Mobil-Betriebssysteme am Weihnachtstag 6,8 Millionen Aktivierungen gewesen sein, 353 Prozent mehr als im Vorjahr. Dass der Smartphone- und Tablet-Markt weiter kräftig wächst, dürfte damit schonmal feststehen.

Google selbst hat bekannt gegeben, dass es an Heiligabend und dem ersten Weihnachtstag 3,7 Millionen Android-Aktivierungen gab. Zuvor sprachen die Verantwortlichen bei Google von rund 700.000 Aktivierungen pro Tag, an Heiligabend sollen die Aktivierungen rund 50 Prozent höher liegen als an regulären Tagen. Angesichts dessen lässt sich laut Fortune von rund 1,1 Millionen Android-Aktivierungen an Heiligabend ausgehen, so dass für den ersten Weihnachtstag 2,6 Millionen Aktivierungen übrig bleiben – und Apples iOS den Konkurrenten somit um 1,6 Millionen übertrumpft hätte.

Angesichts dessen, dass die Verkaufszahlen von Android-Smartphones in den letzten Monaten deutlich höher waren als die der iPhones, dürfte sich Apple im Weihnachtsgeschäft mit dem iPhone 4S deutlich gesteigert haben. Auch dürften das iPad und der iPod touch zu einem nicht unerheblichen Teil für die Differenz verantwortlich sein. Fortune weist außerdem darauf hin, dass Geräte wie Amazons Kindle Fire eben nicht in Googles Statistik auftauchen.

Weitere Themen: android ice cream sandwich, Android, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz