iOS-Update: iOS 5.0.1 Beta 1 verbessert Batterielaufzeit und schließt iPad-2-Smart-Cover-Sicherheitslücke

Florian Matthey
11

Bei Apple registrierte Entwickler können sich eine erste Beta-Version von iOS 5.0.1 herunterladen. Das Update soll einige Bugs beheben, die die Batterielaufzeit der iOS-Geräte verringern konnten. Auch schließt es eine Sicherheitslücke, aufgrund derer sich die Codesperre eines iPad 2 mit Hilfe eines Smart Cover umgehen ließ.

Im Einzelnen nennt Apple folgende Neuerungen für das erste Update fürs iOS 5: Die Behebung der Bugs bezüglich der Batterielaufzeit, neue Multitasking-Gesten fürs erste iPad, die Behebung von Bugs beim Abgleich von Dokumenten über iCloud, die Spracherkennung von Benutzern mit australischem Akzent sowie Verbesserungen der Sicherheit des Betriebssystems. Letztere erlauben es Entwicklern, festzulegen, welche Dateien selbst dann auf dem Gerät bleiben sollen, wenn der Speicherplatz zu neige geht.

Außerdem ist da das Problem mit den Smart Covers, das nach dem Update ebenfalls der Vergangenheit angehören soll. Dritte konnten ein iPad 2 mit Smart Cover, das der Besitzer mit einem Passwort-Schutz versehen hatte, dazu bringen, dass es die Inhalte anzeigt, die das iPad zuletzt vorm Ruhezustand angezeigt hatte – ohne, dass die Eingabe des PINs notwendig wäre. Hierzu musste der Dritte nur den “Ausschalten”-Dialog aufrufen, das Smart Cover schließen und wieder öffnen. Das Problem scheint Apple dadurch behoben zu haben, dass sich das iPad 2 nicht mehr in den Ruhezustand versetzen lässt, wenn es den “Ausschalten”-Dialog anzeigt.

Die Website The Loop weiß derweil mehr über die Batterieprobleme, die das Update beheben soll: Apple habe eingeräumt, dass “eine kleine Zahl an Kunden” mit iOS-5-Geräten eine kürzere Batterielaufzeit als erwartet beklagen. “Wir haben ein paar Bugs gefunden, die die Batterielaufzeit verkürzen und werden in ein paar Wochen ein Softwareupdate veröffentlichen, dass sich diesen widmet”, so Apples Ankündigung. Damit dürfte das iOS 5.0.1 gemeint sein. Über Batterielaufzeit-Probleme beklagten sich vor allem Benutzer des iPhone 4S.

Weitere Themen: Smart Cover, iPad 2, iPad, Update, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz