iPhone-Wecker: Die (un)endliche Geschichte

Sebastian Trepesch
38

Leider ist die auf dem iPhone vorinstallierte App “Uhr” nicht unbedingt für Zuverlässigkeit bekannt. Offensichtlich hat Apple immer noch nicht alle Probleme im Griff. Am Wochenende lief wieder eine Bewährungsprobe des Weckers: Die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit.

Sonntag morgen, ein erster Blick auf das iPhone, ein zweiter Blick auf den funklosen Ikea-Wecker. Eine Stunde Zeitunterschied. Das bedeutet, das iPhone hat sich automatisch umgestellt, was der gummierte “Slabang” nicht kann.

In der Redaktion klagte kein iPhone-Besitzer über Probleme. Der Handywecker am Montag klingelte zuverlässig. Das klingt selbstverständlich, ist es bei der App allerdings nicht: Alle halbe Jahre, nach der Zeitumstellung, gibt es Meldungen von verschlafenen Apple-Telefonen, und verärgerte Leser bestätigen sie. Sogar beim letzten Jahreswecksel gönnte das iPhone seinen Besitzern ungewolltes Ausschlafen. Ein Supportdokument von Apple gibt Hinweise, in welchen Fällen dies auftreten könnte. Allerdings sollte das Problem demnach schon seit Monaten das Zeitliche gesegnet haben.

Vor zwei Wochen stellten einige Staaten in den USA die Uhr um, prompt folgten wieder die Meldungen von Problemen mit der Uhr. Wie die BBC berichtet, weckten dieses Wochenende nach dem europäischen Welchsel auf die Sommerzeit auch in Großbritannien manche iPhones die Besitzer eine Stunde zu früh, zu spät, oder gar nicht. Offensichtlich trat dies bei sich nicht wiederholenden Alarmzeiten auf.

Apple hat anscheinend die Probleme immer noch nicht in den Griff bekommen – oder doch? Wie gesagt haben die Handys im macnews.de-Büro alle funktioniert. Sie laufen allerdings mit dem aktuellsten Betriebssystem iOS 4.3. Deshalb, und aufgrund von Kommentaren anderer Portale, liegt die Vermutung nahe, dass die Weckfehler nur bei früheren Versionen auftraten. Die iPhone-Besitzer sollten es also mit einer iOS-Aktualisierung vor 30.10.2011 versuchen. An diesem Tag wird die Uhr wieder auf Winterzeit gestellt…

Weitere Themen: iPhone, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz