Mehr Neues vom iOS 4.3: Find My Friends und Photo Booth

von

iOS Update
Entwickler haben beim Durchstöbern der Vorab-Version des neuen iOS 4.3 Hinweise auf eine neue Funktion namens “Find My Friends” gefunden. Alles deutet darauf hin, dass Apple eine ortsbasierte Kontakt-Suche plant, etwa in der Art, wie sie Google mit seinem Dienst Latitude anbietet. Auch Anzeichen einer Photo-Booth-App seien aufgetaucht.

Einer Meldung bei MacRumors zufolge gehen die Entwickler davon aus, dass es sich bei der neuen Funktion “Find My Friends” um einen Bestandteil von MobileMe handelt. Damit könnte Steve Jobs seine Ankündigung aus dem Dezember des vergangenen Jahres wahr gemacht haben. Damals hatte er in einer persönlichen E-Mail an einen Nutzer erwähnt, dass der Dienst 2011 sehr viel besser werde.

Darüber hinaus berichten die Kollegen von Engadget von Teilen des Quellcodes, die auf die nächsten Generationen von iPad und iPhone hinweisen. Neben den zu erwartenden Bezeichnungen iPhone 3,1 und iPhone 3,2 (will sagen: iPhone 4 in der GSM- und der CDMA-Version) könne man auch Platzhalter entdecken, die für das iPhone 5 sowie drei verschiedene neue iPad-Modelle stehen. Es bedürfe keiner großen Geistesanstrengung um herauszufinden, welche Geräte dahinter stecken. Vermutlich werde es bald auch ein CDMA-iPad geben, daneben das herkömmliche iPad 2 in der GSM- sowie der WiFi-Variante.

Bei BGR.com sind derweil Hinweise eingegangen, dass Photo Booth demnächst im iOS zu finden sein wird. 9to5mac präsentiert hierfür einige Beweise aus dem SDK der iOS-Version 4.3. Demnach soll es sich um eine recht einfache App handeln, die das Auswählen eines Effektes und einer von zwei Kameras erlaubt. Als kompatible Geräte kommen dementsprechend das iPhone 4*, der jüngste iPod touch* sowie das iPad 2 in Frage, sofern es über mindestens eine Kamera verfügt.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Meine Freunde suchen / Find my Friends , AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz