Mobil-Werbung auf iOS-Geräten am effizientesten

Wer sein Produkt auf Mobil-Geräten bewerben will, bewirbt es am effizientesten auf dem iPhone und iPad. Einer Studie zufolge bringt Werbung vor allem auf dem iPad viele Klicks, aber auch das iPhone liegt noch vor dem Hauptkonkurrenten Android. Die Konkurrenz liegt weit zurück.

Mobil-Werbung auf iOS-Geräten am effizientesten

Das Unternehmen Opera Software, das nicht nur den gleichnamigen Browser entwickelt, sondern auch ein Werbe-Netzwerk betreibt, hat ermittelt, dass der “eCPM-Wert” bei iOS-Werbung am höchsten liegt. eCPM steht für “effective cost per mille”, also “effektive Kosten pro Tausend” – der Wert erfasst, wie viele Klicks sich durch wie viele Werbeschaltungen erreichen lassen. Ist der Wert höher, dann ist Werbung effektiver.

Für das iOS hat Opera einen Wert in Höhe von 2,49 US-Dollar ermittelt. Beim iPhone liegt der Wert bei 2,85, beim iPad sogar bei 3,96 Dollar. Auf den weiteren Plätzen folgen Googles Android mit 2,10 Dollar, J2ME und andere Betriebssysteme mit 1,01 Dollar, das BlackBerry OS mit 0,64 Dollar vor Symbian und dem Schlusslicht Windows Phone mit 0,59 und 0,20 Dollar.

Dass das iOS und Android so weit vorne liegen, überrascht angesichts der marktbeherrschenden Position beider Plattformen nicht. Verwunderlich ist allerdings, dass das iPhone vor dem Google-Betriebssystem liegt, obwohl es mehr Android-Smartphones als iPhones gibt. Möglicherweise lässt sich das dadurch erklären, dass Besitzer von iOS-Geräten ihr iPhone oder iPad intensiver benutzen – und so öfters mal Werbung anklicken. Dafür spricht, dass der Traffic auf Websites durch iOS-Geräte auch deutlich höher als der durch Android ist.

Werbung sei auf den Smartphone- und Tablet-Betriebssystemen auch deswegen so effektiv, weil sie sich durch Technologien wie HTML5 interaktiver gestalten lasse als simple Werbebanner, so die Schlussfolgerung der Opera-Studie.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz