NFC im iPhone: Gerüchte sagen Unterstützung durch iOS für 2012 voraus

von

Seit langem halten sich die Gerüchte um die Integration eines NFC-Chips einer zukünftigen iPhone-Generation. Nächstes Jahr könnte es dann wirklich so weit sein: Gerüchten zufolge soll das Betriebssystem iOS die Technologie dann unterstützen, was entsprechende Apple-Hardware voraussetzt.

Nach Informationen von DigiTimes will nicht nur Microsoft, sondern auch Apple NFC-Unterstützung nächstes Jahr in sein Mobil-Betriebssystem integrieren. Die Unterstützung könnte einen Trend vorantreiben, der für NFC als wichtige Zukunftstechnologie spricht: Die Zahl der NFC-kompatiblen Smartphones werde in den nächsten drei Jahren von unter 10 auf über 50 Prozent ansteigen.

NFC erlaubt die drahtlose Kommunikation zwischen Geräten über kurze Distanzen. Damit ließe sich das iPhone beispielsweise als “digitales Portemonnaie” für schnelle Bezahlungen an einer Kasse einsetzen, denkbar ist aber auch ein vereinfachter Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten. Dass Apple an diesem Bereich interessiert ist, gilt zumindest seit letztem Jahr als sicher: Damals rekrutierte Apple einen NFC-Experten.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: NFC, iPhone, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz