Panamp: Alternativer iOS-Musikplayer mit Gestensteuerung

Marie van Renswoude-Giersch
2

Panamp will eine Alternative zum Standard-Musikplayer unter iOS sein. 2,39 Euro werden für die App verlangt, die im Prinzip das gleiche macht wie die offizielle Anwendung, auch iPod genannt. So spielt sie zuverlässig die iTunes-Mediathek ab. Da sollte sich der Preis doch über Zusatzfunktionen rechtfertigen.

Zunächst bietet Panamp* eine völlig unterschiedliche Ansicht. Die iTunes-Mediathek wird in einer Kaskadenansicht präsentiert, die sich per Klick weiter ins Detail auffächert. Die Musik wird alphabetisch nach Titeln, Alben, Künstlern und Listen geordnet. Über eine obere Menüzeile wechselt man zwischen den Kategorien. Mit einem Klick öffnen sich innerhalb der Liste alle Songs eines Künstlers oder sämtliche Titel eines Albums.

Panamp nutzt für die Steuerung einige Gesten. Eine Wischbewegung nach links, ausgeführt auf einem einzelnen Song, führt alle verwandten Medien auf, also sämtliche Songs und Alben eines Künstlers. Eine weitere Geste, und gleichzeitig die wohl interessanteste Funktion der App, stellt das seitliche Wischen nach rechts dar. Dadurch lassen sich einzelne Lieder auf sehr einfache und schnelle Weise zu einer neuen Liste hinzufügen, die sich anschließend auch in der Reihenfolge neu ordnen lässt.

Fazit: Das Interface von Panamp ist sicher Geschmacksache, mir persönlich gefällt der iOS-eigene Musikplayer mit seiner unten angesiedelten Menüzeile besser. Dafür punktet die Alternative mit einer sehr schnellen Navigation. Während man sich im Standard-Player oft durch Hierarchien und Unterseiten kämpfen muss, geschieht das Wechseln durch die Kaskaden-Ansicht bei Panamp etwas schneller, was in folgendem Video gut sichtbar ist:

Auch das Erstellen einer Musikliste ist hier schnell erledigt. Allerdings lässt sich, im Gegensatz zur iPod-App, nur eine einzelne Liste anlegen. Noch einige weitere technische Features: Die Anwendung unterstützt AirPlay und iCloud, ist kompatibel mit der Headset-Steuerung und ist bei gesperrtem Bildschirm über den Doppelklick auf die Home Taste erreichbar.

Bis zum 1. August wird Panamp noch zum Promotionspreis von 2,39 Euro* angeboten.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz