Siri0us: Spracherkennung auf jedem iOS-5-Gerät

von

Siri lässt sich technisch auch auf einem iPhone 4 und sogar einem iPhone 3GS installieren – allerdings nur nach dem Kopieren von urheberrechtlich geschützten Dateien von einem iPhone 4S. Wer ein iOS-5-Gerät mit einem Jailbreak freischaltet, kann dieses aber zumindest mit einer mit “Siri Dictation” vergleichbaren Funktion ausstatten.

Siri Dictation erlaubt – wie der Name schon sagt – das Diktieren von Text, und zwar über das ganze Betriebssystem verteilt: Neben der Bildschirmtastatur taucht ein Mikrofon-Button auf, der die Eingabe von Text durch Sprache ermöglicht. Eine ähnliche Funktion bringt die nun über Cydia erhältliche Software Siri0us, die ganz ohne Original-Siri-Dateien auskommt und deren Verbreitung somit legal ist.

Siri0us kommuniziert dabei nicht mit Apples Servern, sondern direkt mit denen des Spracherkennungs-Software-Entwicklers Nuance. Auch Apples Siri basiert auf Nuance-Technologie, so dass ähnliche Ergebnisse wie mit Siri selbst zu erwarten sind. Siri0us lässt sich über das Cydia-Verzeichnis “http://apt.if0rce.com/” installieren, neben Englisch versteht die Software unter anderem auch Deutsch. Ein Demonstrationsvideo von iDownloadBlog zeigt, wie die Software funktioniert.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz