Smartphones - Android und iPhone bauen Marktanteile ordentlich aus

Jan

Das zweite Quartal 2011 ist längst vorbei und nun trudeln auch langsam die Analysen und Finanzberichte ein. Während Apple die sicher nicht schlecht finden wird, feiert die Google-Zentrale aber wahrscheinlich eine riesige Party. Fast jedes zweite Smartphone ist ein Android.

Smartphones - Android und iPhone bauen Marktanteile ordentlich aus

Marktanalysen ergeben: Android-Geräte haben den Smartphone-Markt fest in der Hand. Mit Abstand und 48 Prozent Marktanteil sitzt Googles weit vor Apples iOS-Betriebssystem und anderen Konkurrenten. Traurig sein muss Steve Jobs deswegen aber nicht, denn von Platz 4 im letzten Jahr hat sich das iPhone immerhin an RIM und Symbian vorbei kämpfen können, um jetzt mit 19 Prozent Marktanteil Android hinterher zu jagen.

Diese Sprünge im Gesamtranking kommen durch gigantische Verkaufssteigerungen im vergangenen zweiten Quartal. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im letzten Jahr wurden laut Canalys 379 Prozent mehr Geräte mit Android-Betriebssystem und laut IDCs Worldwide Mobile Phone Tracker report 142 Prozent mehr iPhones verkauft.

Nie wieder eine News verschlafen? Dann sofort GIGA auf Twitter folgen.

Weitere Themen: iPhone, Android

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz