Spire: Jailbreak-App bringt Siri-Funktionalität auf jedes iOS-5-Gerät

Florian Matthey
9

Dass Siri rein theoretisch auch auf einem iPhone 4 und anderen iOS-5-kompatiblen Geräten funktioniert, hatten Hacker bereits kurz nach der Veröffentlichung des iPhone 4S herausgefunden. Nun gibt es mit “Spire” die Möglichkeit, den Funktionsumfang von Siri auch legal auf ein iOS-5-Gerät zu bekommen. Zugriff auf ein iPhone 4S braucht der Spire-Benutzer aber weiterhin.

Die Installation von Siri auf einem anderen Gerät als dem iPhone 4S ist technisch nicht sehr aufwendig, allerdings benötigten Hacker bisher entsprechende Dateien von einem iPhone 4S. Diese ohne Apples Erlaubnis zu verbreiten verstößt allerdings gegen Apples Urheberrechte. Deshalb gab es bisher keinen legalen Weg, Siri auf einem anderen Gerät zu installieren.

Spire umgeht einen Verstoß von Apples Urheberrechten, indem die Software die Funktionalität von Siri spiegelt. Es handelt sich also nicht um die tatsächliche Apple-Software, sondern um eine Art Simulation. Die eigentliche Spracherkennung übernimmt aber weiterhin Apples Server, so dass deren Qualität beim Einsatz von Spire der des Originals entspricht.

Die Anbindung an Apples Server bringt aber eben auch einen weiterhin bestehenden Nachteil mit sich: Damit diese die Anfragen von einem iOS-5-Gerät mit Spire annehmen, muss der Benutzer weiterhin mit Hilfe eines iPhone 4S einen Proxy-Server erstellen, der zwischen der Kommunikation von Spire mit Apples Servern steht. Spire ist daher nur für solche Benutzer eines iOS-5-kompatiblen Gerätes interessant, die zusätzlich ein iPhone 4S besitzen.

Spire lässt sich durch einen Klick auf diesen Link herunterladen, Voraussetzung ist ein iOS-5-Gerät mit installiertem Jailbreak. Der Entwickler Steven Troughton-Smith, der Siri erstmals auf ein iPhone 4 portierte, glaubt, dass sich die Notwendigkeit eines Proxy-Servers dann umgehen lassen wird, wenn Jailbreaks des iPhone 4S möglich sind.

Weitere Themen: Siri, Jailbreak für iPhone & iPad, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz