Vermeintliches iOS 4.1 für neues Apple TV auf Apples Server aufgetaucht

Florian Matthey
14

Auf Apples Servern ist ein Firmware-Update für das Betriebssystem des neuen Apple TV aufgetaucht. Die Firmware fürs “AppleTV2,1″ scheint eine angepasste Version des iOS 4.1 zu sein. Bevor die Geräte bei den Kunden eintreffen, lässt sich mit der Firmware nicht viel anfangen – für Jailbreaker dürfte sie aber interessant sein.

Die auf Apples Servern liegende 242 Megabyte große Datei AppleTV2,1_4.1_8M89_Restore.ipsw verrät schon in ihrem Namen, dass Parallelen zum iOS 4.1 für das iPhone und den iPod touch bestehen. Jailbreaks könnten für das Apple TV vor allem deswegen interessant werden, weil sie ein Tor für die App-Entwicklung eröffneten. Einen offiziellen App Store gibt es für das neue Apple TV, dessen Hardware dem iPhone, iPad und iPod touch gleicht, noch nicht. Laut Apple-CEO Steve Jobs soll dieser aber kommen, “wenn die Zeit reif ist”.

Auf dem alten Apple TV lässt sich die neue Firmware aufgrund großer Unterschiede in der Hardware nicht installieren.

Weitere Themen: Apple TV, Server, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz