Wie Android: Apple testet Fingerwisch-Anmeldung im iOS

Florian Matthey
8

Die Freischaltung von iOS-Geräten könnte bald ähnlich wie bei Android-Smartphones funktionieren: Apple testet intern bereits ein System, mit dem sich iPhone-Benutzer mit Fingerwisch zwischen neun Punkten statt mit einem vierstelligen Zahlencode anmelden können. Ob dieses System auch seinen Weg in Verbraucher-iPhones findet, ist aber ungewiss.

Möglicherweise hält Google für die Fingerwisch-Anmeldung die entsprechenden Patente, außerdem stellt sich die Frage, ob Apple so offensichtlich eine Idee der Konkurrenz übernehmen will. Apple-Mitarbeiter mit “Apple Connect”-Status können den neuen Lock-Screen aber heute schon testen, und ein interner Einsatz bleibt denkbar: Laut 9 to 5 Mac könnte Apple das System beispielsweise in Apps für Mitarbeiter der Apple Stores einbauen, die Bezahl- und andere Vorgänge mit einem iPod touch vornehmen.

Weitere Themen: Android, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz