Windows 8 vs iOS 5 - Video: Beta-Versionen gegenüber gestellt

commander@giga
3

Der etwas vollmundige angekündigte Wettstreit iOS 5 gegen Windows 8 kann beim derzeitigen Entwicklungsstand natürlich nur die Beta-Versionen betreffen, denn schließlich sind beide Betriebssysteme noch gar nicht fertig gestellt. Trotzdem kann man natürlich besonders am Vergleich eines iPad mit einem Slate-PC gewisse Gemeinsamkeiten und Unterschiede festmachen.

Windows 8 vs iOS 5 - Video: Beta-Versionen gegenüber gestellt

Lassen wir mal die Beta-Geschichten weg lässt sich anhand des Videos von winrumors wohl vor allem festhalten, dass die Betriebssysteme selbstverständlich gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Sicher ließe sich nun wieder trefflich darüber spekulieren, welche Patentstreitigkeiten das möglicherweise nach sich ziehen wird, aber das soll nicht unser Thema sein. Hier erst einmal das Video:

Okay, der Windows 8-Desktop sieht also der Safari-Startseite recht ähnlich, Thumb-typing wird an beiden OS mit einer geteilten Tastatur-Darstellung geregelt, die Suchfunktion von Windows 8 scheint etwas besser, aber dafür haben sie den Startbildschirm bei Apple abgekupfert. Viele Details jedenfalls, wegen denen man geteilter Meinung sein könnte. Dass die neue Metro-GUI jedoch deutlich aufgeräumter aussieht und dadurch eigentlich auch schöner ist wird wohl niemand ernsthaft bestreiten können.

Falls es doch jemand versuchen möchte, möge er/sie sich nicht scheuen, dazu die Kommentarfunktion zu nutzen.

Ein andere Sichtweise vertreten die Kollegen von macnews.de. Weitere Infos zu Tablet-PCs auch auf winload.de.

Weitere Themen: Microsoft Windows, Windows 8, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz