WWDC 2011: iOS 5 soll Widgets und neue Benachrichtigungen bieten

Florian Matthey
12

Bis zur Eröffnung der World Wide Developers Conference (WWDC) verbleibt nur noch eine Woche. Es gilt als wahrscheinlich, dass Apple den Verkauf von Mac OS X 10.7 Lion starten und eine Beta-Version von iOS 5 vorstellen wird. Zu letzterer sind nun einige neue Details in die Gerüchteküche gesickert.

Den Informationen von TechCrunch zufolge möchte Apple die Benachrichtigungs-Funktion des Mobil-Betriebssystems “komplett überarbeiten”, außerdem soll es erstmals auch Widgets für das iPhone- und iPad-Betriebssystem geben. Wie diese aussehen werden, berichtet die Website nicht – allerdings hat sich der Grafikdesigner Jan Michael Cart die Mühe gemacht, ein Widget-Konzept für das iOS 5 zu entwerfen, das er in einem YouTube-Video präsentiert. Widget sind Mini-Anwendungen, die Mac-Benutzer bereits vom Dashboard das Mac OS X kennen.

Derweil soll Apple zwar neue Sparcherkennungs-Features in die nächste iOS-Version integrieren: Eine entsprechende Zusammenarbeit mit den Sprach-Software-Experten von Nuance hatten mehrere Quellen Anfang des Monats angekündigt. Die bereits mit dem iOS 4 eingeführte Software Voice Control, mit der sich per Sprachkommandos Musik abspielen und Kontakte anrufen lassen, soll allerdings zumindest in den frühen iOS-5-Beta-Versionen, die Apple in diesen Tagen intern testet, kein Update mit Nuance-Technologie bekommen. Da das iOS 5 allerdings erst im Herbst erscheinen dürfte, könnte sich das bis dahin noch ändern.

Auch ist sich TechCrunch ziemlich sicher, dass Apple auf der Entwickler-Konferenz keine neue Hardware vorstellen wird: Das berichten fast alle Quellen der Website, nur eine könne sich noch die Präsentation des iPhone 4S oder iPhone 5 vorstellen. Dagegen sprächen auch nicht vermehrte Einladungen, die Apple an Journalisten in Großbritannien und anderen Länder schicke – diese wolle Apple vielmehr für die Präsentation des iOS 5 gewinnen.

Weitere Themen: WWDC, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz