JailbreakMe.com: Über eine Million Jailbreaks binnen 20 Stunden

Florian Matthey
50

Seit gestern können iOS-Benutzer ihr iPhone, ihren iPod touch oder ihr iPad wieder einfach über den Browser “freischalten”: Über die Website JailbreakMe.com lässt sich ohne Verbindung zu einem Mac oder PC ein Jailbreak installieren. Erste Zahlen verdeutlichen erneut, dass Jailbreaks kein Nischenphänomen sind: Binnen weniger als 24 Stunden verhalf die Websites über einer Million Benutzer zum Jailbreak.

Apple kann gegen Jailbreaks, die seit letztem Jahr auch in den USA als legal gelten, nicht viel ausrichten. Das Unternehmen verweist seine Kunden lediglich darauf, dass durch die Installation eines Jailbreaks ihr Garantieanspruch entfalle. Allerdings lassen sich Jailbreaks regelmäßig durch Wiederherstellen des iOS-Geräts regelmäßig spurlos entfernen, so dass Apple in den meisten Fällen nicht feststellen kann, ob der Benutzer einmal einen Jailbreak durchgeführt hat.

Der iPhone- und iPad-Hersteller würde sich wünschen, dass nur ein Bruchteil der Benutzer Jailbreaks nutzt. Immerhin lassen sich nach einem Jailbreak über das alternative App-Download-Portal Cydia Anwendungen und Erweiterungen installieren, die Apple nicht offiziell für den App Store zugelassen hat – und an denen Apple nichts verdient.

Im Juni gab Apple bekannt, dass es weltweit insgesamt 200 Millionen iOS-Geräte gibt. JailbreakMe.com unterstützt lediglich solche, auf denen iOS 4.3.3 installiert ist, die iPhones der ersten Generation, das iPhone 3G und die ersten beiden iPod-touch-Generationen bleiben also komplett außen vor. Auch dürften viele Benutzer einen JailbreakMe.com-Jailbreak gar nicht mehr nötig, da sie ihr Gerät ja auch vorher schon über entsprechende Tools für den Mac oder PCs freigeschaltet haben. Angesichts dessen sind eine Million Jailbreaks, die die Macher der Website über Twitter bereits nach 20 Stunden verkündeten, ein Zeichen dafür, dass die Zahl der Jailbreaker nicht zu vernachlässigen ist.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

jailbreakme

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz