Trick: "Mein iPhone suchen" auch auf älteren iPhones und iPod touch

Sebastian Trepesch
11

Wie bereits berichtet hat Apple mit iOS 4.2 den Dienst “Mein iPhone suchen” allen iPhone 4- und iPad-Besitzern kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit einem kleinen Trick können auch Nutzer älterer iOS-Produkte in den Genuss dieser Funktion kommen. Dafür das Benutzerkonto erst auf einem aktuellen Apple-Gerät freigeschaltet werden.

Sollte das iPhone, iPad oder der iPod touch einmal verloren gehen, kann mit der kostenlosen App “Mein iPhone suchen*” das Gerät über ein anderes iOS-Produkt, auf dem ebenfalls die App installiert ist, geortet und gegebenenfalls gelöscht werden. Ursprünglich war der Dienst MobileMe Abonnenten vorbehalten. Mit dem Update auf iOS 4.2 können ihn alle kostenlos nutzen – allerdings nur in Verbindung mit einem aktuellen Produkt, sprich: iPhone 4, iPad oder iPod touch 4. Generation.

Inoffiziell geht es auch auf älteren Geräten. Hierfür ist ein kleiner Kniff notwendig: Die Anmeldung für das MobileMe-Konto muss zunächst auf einem iPhone 4, iPad oder aktuellem iPod touch erfolgen. Danach lässt sich aber auch ein älteres iPhone oder ein iPod in diesem Account registrieren. Das aktuelle iOS muss allerdings installiert sein.

Eine Anleitung für den Registrierungsvorgang steht auf der Apple-Seite.

Ein Punkt gilt es zu beachten:

Wenn man zum Beispiel ein fremdes iPad für die erste Registrierung verwendet, weil man selbst nur ein iPhone 3G hat, ist dieses iPad dann mit dem eigenen MobileMe Account verbunden. Die Anbindung lässt sich mit dem Button “Account löschen” aufheben (siehe Foto). Dabei gehen auch eventuell über diesen Account installierte Anwendungen (u.a. die App “Mein iPhone suchen”) auf dem iPad verloren und: Man macht sich keine Freunde, sollte man das falsche Benutzerkonto löschen… Die Apps und Einstellungen anderer Nutzerkonten wurden zumindest im Test von macnews.de beibehalten.

Trick via tecchannel.de

Weitere Themen: iPod touch 2014, iPod, iPhone, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz