Minecraft Pocket Edition iOS

Beschreibung

Der Spielehit Minecraft ist auch als mobile Version für das iPhone und das iPad erhältlich.

Minecraft ist mehr als ein Spiel, Minecraft ist ein Phänomen. Das von dem schwedischen Programmierer Markus Persson entwickelte Minecraft ermöglicht es dem Spieler, die virtuelle Welt des Programms völlig selbst zu gestalten und eine Welt zu erschaffen, in der lediglich die eigene Kreativität die Grenze ist. Nun ist Minecraft auch in der mobilen Welt angelangt und Minecraft-Jünger können schon seit einiger Zeit auch unterwegs aus Blöcken Meisterwerke erschaffen. Das Spiel gibt es natürlich für iPhone und iPad.

Das Spielprinzip der Minecraft Pocket Edition ähnelt dem Creative-Modus der PC-Version mit gewissen Einschränkungen. Der Spieler hat 36 verschiedene Blöcke zu seiner Verfügung, andere Blöcke aus verschiedenen Elementen lassen sich in der Pocket Edition nicht in das Inventar aufnehmen. Das Craften von Gegenständen ist in dem mobilen Minecraft mit Einschränkungen schon möglich. Nicht vorhanden sind jedoch die KI-Charaktere.

Ein weiterer Unterschied zur PC-Version: Die einzelnen Level-Maps sind nicht unendlich groß, sondern die Maps beschränken sich auf eine Größe von 32×32 Chunks. Das entspricht einer Größe von 512x512x128 Blöcken. Außerdem gibt es keine Höhlen oder andere natürlich generierte Strukturen.

Minecraft Pocket Edition lässt sich über ein lokales Netzwerk mit anderen Spielern zusammen spielen, ein Multiplayer über Internet ist allerdings nicht möglich. Die dabei bespielten Welten lassen sich abspeichern, das Festlegen eines Spawn-Punkts ist allerdings nicht möglich.

Fazit:
Vieles, was bei der PC-Version von Minecraft schon Standard ist, fehlt in der mobilen Pocket Edition dieses Ausnahmetitels noch. Hersteller Mojang hat aber bereits angekündigt, bald Updates und neue Inhalte zu liefern und Spass macht Minecraft auch in der eingeschränkten Version. Für Minecraft-Fans ist die Pocket Edition ohnehin ein Muss.

Mehr Infos rund um Minecraft gibt es hier!

von

Weitere Themen: Mojang

Alle Artikel zu Minecraft Pocket Edition iOS

  1. Minecraft PE: Mods installieren (Android/iOS)

    Jonas Wekenborg 18
    Minecraft PE: Mods installieren (Android/iOS)

    Die Minecraft Pocket Edition, kurz PE, ist die spielbare App für Android und iOS, die euch in das Klötzchen-Wunderland der schwedischen Entwickler Mojang entführt. Sofern ihr mit den einfachen Möglichkeiten von Minecraft PE auf dem Smartphone oder Tablet allerdings...