Wechsel vom iPhone auf Android: Neues Google-Drive-Feature erleichtert den Umzug

Thomas Lumesberger
8

Mit der Einführung des iPhone 6s und iPhone 6s Plus hat Apple die App „Move to iOS“ im Play Store veröffentlicht. Damit wird Android-Nutzern der Umstieg auf iOS erleichtert. Google bietet jetzt die gleiche Funktion – mit Hilfe der Google-Drive-App.

Wechsel vom iPhone auf Android: Neues Google-Drive-Feature erleichtert den Umzug

Der Umzug von Android zu iOS kann Laien zur Weißglut treiben. Apple hat diesen Prozess mit der App „Move to iOS“ deutlich vereinfacht. Dazu muss lediglich die App aus dem Google Play Store heruntergeladen, der angezeigte Code des iPhones auf dem Android-Gerät eingegeben werden und schon werden Fotos, Kontakte, Kalender und weitere wichtige Daten vom Android-Smartphone auf das iPhone übertragen.

Von iOS zu Android wechseln

Doch was, wenn ein iOS-Nutzer zu Android wechseln möchte? Bis dato war das Ganze umständlich mit diversen Drittanbieter-Apps möglich. Neuerdings gibt es aber eine praktische und einfache Möglichkeit über die Google-Drive-App.

Google_Drive_sicherung

Um eine Sicherung der Kontakte, Fotos und Kalender-Termine in der Cloud von Google abzulegen, gibt es in den Einstellungen den Punkt „Sicherung“.

Google_Drive_sicherung_2

Im darauffolgenden Dialog wird noch der Umfang der Sicherung festgelegt, sprich ob Kontakte, Kalender und Fotos hochgeladen werden sollen. Daraufhin lädt das iPhone die gewählten Daten in das persönliche Google Drive hoch.

Damit die Daten anschließend auf dem Android-Smartphone zur Verfügung stehen, ist lediglich bei der Einrichtung des neuen Geräts ein Login mit dem entsprechenden Google-Konto vonnöten. Die Übertragung der gespeicherten Daten erfolgt automatisch im Hintergrund.

Eine detaillierte Anleitung, wie man den Betriebssystemwechsel vollzieht, haben wir hier für euch zusammengefasst: iOS zu Android wechseln – so geht’s (Anleitung).

Quelle: via iPhone-Ticker

Video: Go Google Drive

6.221
Go Google: Google Drive

Hat dir "Wechsel vom iPhone auf Android: Neues Google-Drive-Feature erleichtert den Umzug" von Thomas Lumesberger gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Google Drive für iOS , Google