Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Tik Tok für Windows am PC und Laptop nutzen – so geht‘s

Tik Tok für Windows am PC und Laptop nutzen – so geht‘s


In erster Linie ist Tik Tok für Smartphones gedacht. Aber der Service hat inzwischen viele Fans, die gerne Tik Tok am PC nutzen würden. Ob das geht und wie gut das klappt, erklären wir euch hier.

 
TikTok
Facts 

Vom Hersteller selbst gibt es nur Apps für Android, iOS und Amazon-Kindle-Tablets. Die Nutzung am PC, im Browser, ist nicht geplant. Was bei Facebook und selbst Instagram bestens funktioniert, ist hier nicht vorgesehen. Das liegt einerseits am Zielpublikum und andererseits am Konzept der App: Die kurzen 15-Sekunden-Filmchen lassen sich bestens auf dem Handy durchscrollen und das junge Publikum hat immer seltener Computer. Trotzdem könnt ihr Tik Tok am PC ansehen. Es gibt sogar eine App für Windows 10.

Am Smartphone könnt ihr jetzt Reaktionen in Tik-Tok-Videos einfügen:

Tik-Tok-Reaktionen einfügen
Tik-Tok-Reaktionen einfügen

Tik Tok für den Windows-PC

Zwar gibt es keine Tik-Tok-Webseite, auf der man sich anmelden und die Videos ansehen könnte, aber gleich mehrere kostenlose Windows-10-Apps, mit denen ihr Tik Tok am PC nutzen könnt. Die Apps sind kostenlos und finanzieren sich durch Werbeeinblendungen am Rand des Fensters. Die fallen kaum noch auf, wenn ihr das Fenster maximiert.

Anzeige

So richtig perfekt sind sie allerdings nicht. Lediglich in der App 7 Tik kann man sich mit seinen Zugangsdaten anmelden und das klappt leider nur, wenn man ein Konto besitzt, bei dem die Anmeldung mit der Telefonnummer beziehungsweise einem Facebook-, Instagram- oder Google-Konto erfolgt. Wenn ihr euch normalerweise mit der E-Mail-Adresse eines anderen Anbieters anmeldet, seid ihr außen vor.

Anzeige

Hier könnt ihr die App „7 Tik“ im Microsoft-Store downloaden:

7 Tik - Tik Tok for Windows

7 Tik - Tik Tok for Windows

7 Tik

Die App ist noch nicht hundertprozentig ausgereift, aber schon mal auf einem guten Weg. Wenn der Tik-Tok-Login funktioniert, könnt ihr zumindest grundlegende Funktionen wie das Liken von Videos oder die Kommentarfunktion nutzen. Außerdem habt ihr Zugriff auf euer Konto und könnt Personen folgen. Mit dem Teilen-Button lassen sich sogar Tik-Tok-Videos downloaden und auf der Festplatte speichern.

Anzeige

Ihr könnt im Hauptfenster zwischen neuen Videos oder Filmen für euch beziehungsweise den Konten, denen ihr folgt umherschalten. Eine Suchfunktion gibt es auch. Außerdem werden euch aktuelle Hashtags angezeigt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige