Quizduell: Wo ist unser Anspruch hin? (Kommentar/Rant/Auskotz)

Jens Herforth
14

Nicht nur Freunde, Verwandte und Kollegen haben die App für sich entdeckt, auch meine Twitter-Timeline verlangt täglich eine Runde Quizduell. Mir geht der Erfolg dieser App ziemlich auf die Nerven, was leider auch in der Natur der Dinge liegt.

Quizduell: Wo ist unser Anspruch hin? (Kommentar/Rant/Auskotz)

Es liegt etwa nicht daran, dass ich ständig verliere. Wirklich nicht, so lange habe ich es gar nicht mit der App ausgehalten. Klar habe ich Quizduell auch gespielt, die Anmeldung ist denkbar einfach (Login via Facebook) und man kann nicht nur gegen Freunde, sondern auch spontan gegen Fremde antreten. Dann suche ich mir nur noch eine Rubrik aus, fertig!

Was mich nervt

Mich nervt die Sache selbst: Innerhalb weniger Monate ist Quizduell extrem erfolgreich geworden. Im August 2013 erreichte die App noch 10.000 bis 50.000 Downloads und befand sich damit auch (meiner Meinung nach) in einem ,für damalige Verhältnisse, angemessenen Rahmen. Die Grafiken waren schlecht, es gab nur Facebook als Social Media Login und die App hält sich nicht an Android Designrichtlinien. Das wäre an sich nicht schlimm, würden die Designer wenigsten halbwegs gute Arbeit leisten, doch Quizduell ist einfach nur hässlich und unstrukturiert.

Dennoch spielen es die Leute wie verrückt und die Downloadzahlen springen in die Millionenhöhe: Aktuell hat die App zwischen 1 Millionen und 5 Millionen Downloads, 56.381 Bewertungen und davon mächtige 34.000 mit fünf Sternen. Die Lite Version ist kostenlos und mit Werbung und penetranten Premium Passagen gepflastert. Sind unsere Anforderungen an eine ordentliche Applikation so gering geworden?

Haben wir keine Ansprüche mehr?

Während grandiose Spieleapps im Play Store im 5.000er Download Bereich herum dümpeln und sich mit Witz, Charme und Ideenreichtum leider keine goldene Nase verdienen, kann man die breiten Massen also einfach nur mit einem halbherzigen Spiel wie Quizduell fangen. Dabei stört mich das grundlegende Konzept gar nicht! Die social Media Komponente und auch der Fragenpool sprechen durchaus für die App, die Präsentation dagegen gar nicht.

Quizduell deinstallieren

Wenn es ein Entwicklerteam nach all den Monaten nicht schafft ein so erfolgreiches Spiel auch angemessen optisch zu präsentieren, dann möchte ich es einfach nicht unterstützen. Unter anderen Umständen hätte ich wohl schon längst zur Premium-Version gegriffen und euch alle in Grund und Boden duelliert! Bei iOS gibt es übrigens eine nette und hübsche Alternative:

Wenn euch das alles nicht abschreckt oder ihr euch von dem hässlichen Interface selbst überzeugen wollt:  Quizduell kostenlos im Google Play Store herunterladen

Neue Artikel von GIGA ANDROID