redsn0w 0.9.14b2: Baseband-Downgrade für iPhone 3G und iPhone 3GS

von

Mit der neuen redsn0w-Version 0.9.14b2 ermöglicht das iPhone Dev Team den Baseband-Downgrade bei iPhone 3G und iPhone 3GS von Modemfirmware 06.15 auf 05.13.04.

Die letzte große News im Bereich des iPhone-Entsperrens ist schon eine Weile her. Mit einem vorgegaukelten “Upgrade” des Basebands bzw. der Modemfirmware von iPhone 3G bzw. iPhone 3GS konnte man die Modemfirmware des Mobilfunk-iPads auf eben diese zwei iPhone-Generationen installieren. Der große Vorteil war natürlich, dass sich dieses iPad-Baseband entsperren und somit der Simlock von einem iPhone 3G und iPhone 3GS entfernen lies. Bis jetzt war der Downgrade des Modemfirmware nicht möglich.

Da aber diese Methode einige grobe Bugs mitbrachte, beispielsweise Probleme mit dem GPS-Modul, und sich auf dem so modifizierten Gerät auch keine “Standard-Firmware” mehr installieren lies, suchte die Jailbreak-Community rund um das iPhone Dev Team weiterhin nach einer Möglichkeit eines Baseband-Downgrades.

redsn0w 0.9.14b2 ermöglicht ab sofort der Downgrade der Modemfirmware von Version 06.15 auf 05.13.04.

Bei einem gewollten “Upgrade” auf das iPad-Baseband ist weiterhin zu beachten (nicht zu verwechseln mit der oben erwähnten und neuen Downgrade-Funktion!):

iPad Baseband
Warnung vor der Installation des iPad-Baseband

Sollte die 3-5 Stelle der Seriennummer des jeweiligen iPhone 3GS “134″ oder höher sein, darf auf keinem Fall ein Baseband-Upgrade auf das iPad-Baseband durchgeführt werden.

Weitere Neuerung in redsn0w 0.9.14b2 ist er sogenannte “DFU IPSW”-Modus. Dieser richtet sich an all jene User, deren iPhone-Homebutton defekt ist. Mit diesem Modus lässt sich eine Firmware erstellen welche das Gerät automatisch in den DFU-Modus versetzt, was folglich auch die Installation einer gejailbreakten Firmware ermöglicht.

DFU-IPSW-Modus
DFU-IPSW-Modus
Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Jailbreak für iPhone & iPad, Dev-Team


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz