Messenger „Sicher“ geht auf Nummer Sicher.

Beschreibung

Der Name ist Programm: Mit „Sicher” hat der Entwickler von IM+ einen neuen Messenger konzipiert, der die persönlichen Daten und Kommunikation seiner Nutzer schützen will. Die Apps für iOS und Android stehen kostenlos in den App Stores.

Die Shape GmbH hat im Messenger-Bereich viel Erfahrung sammeln können – und zwar mit IM+, einer App, die mehrere Chat-Dienste vereint. Der neue Messenger macht so manches anders. Im Juni ist die erste Version erschienen, mittlerweile hat der Entwickler die iOS-App noch etwas nachgebessert.

Sicher ist sicher in „Sicher“

Die erste offizielle Funktionsauflistung des Messengers „Sicher“ klingt eher wie die Beschreibung eines Passwort-Safes oder einer Netzwerk-Sicherung:

  • sicher-messenger-iphone
    Point-to-Point Verschlüsselung von Text- und Sprachnachrichten, Photos, Orten, PDFs, Docs und Tabellen,
  • verschlüsselte Gruppen Chats,
  • anonyme Push-Benachrichtigungen,
  • selbstzerstörende Nachrichten,
  • Server nur in Deutschland,
  • „Sicher“ ist kostenlos und auf allen mobilen Plattformen verfügbar.

Die klassischen Spielereien eines Messengers sollen mit der Zeit nachgerüstet werden: „Wir glauben, dass ein sicherer Messenger auch schön sein muss und deshalb bereiten wir Updates mit Stickern und anderen coolen Features vor, die Messaging personalisieren“, so Igor Berezovsky, CEO bei Shape.

Starke Konkurrenz bei den Messengern

Die Konkurrenz unter den Messengern ist groß, da wären allen voran Whatsapp (Android und iPhone) und der Facebook Messenger (Android und iPhone), des Weiteren Telegram Messenger, Threema, Viber für iPhone oder Line für iPhone beziehungsweise für Android.

Viele dieser Messenger fielen im Datenschutz-Test durch, „Sicher“ möchte hier ganz offensichtlich alle übertrumpfen. Von den ersten Nutzern stören sich einige daran, dass aber auch „Sicher“ den Zugriff auf das Adressbuch verlangt. Bei Konkurrent Threema ist dies nicht unbedingt notwendig.

Messenger Sicher (iPhone, Android)
Aktuell dürfte es noch ein paar Kinderkrankheiten geben.

Kostenloser Download von „Sicher“ für Android

Sicher
Entwickler: SHAPE GmbH
Preis: Kostenlos

Kostenloser Download von „Sicher“ für iPhone

Sicher
Entwickler:
Preis: 2,29 €

Update von Juli 2014. Der ursprüngliche Artikel behandelte eine Vorschau von „Sicher“.

Hat dir "Messenger „Sicher“ geht auf Nummer Sicher." von Sebastian Trepesch gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von