Siri: Apple-Team in Boston arbeitet an Verbesserungen

Wie wird sich Apples Spracherkennungs-Assistent Siri in Zukunft entwickeln? Ein Team aus Apple-Mitarbeitern soll in Boston an einer Verbesserung von Spracherkennungs-Technologie arbeiten.

Siri: Apple-Team in Boston arbeitet an Verbesserungen

Die Website Xconomy will erfahren haben, dass Apple-Mitarbeiter an der US-Ostküste – genauer: in Boston – an zukünftigen Spracherkennungs-Technologien des Unternehmens arbeiten. Interessanterweise befindet sich die Zentrale von Nuance in Burlington, also in demselben US-Bundesstaat (Massachusetts). Nuance stellt für Apple die Technologie für die eigentliche Spracherkennung zur Verfügung.

Ein möglicher Grund für die Wahl dieses Ortes könnte die Tatsache sein, dass Apple so ehemalige Nuance-Mitarbeiter für sich gewinnen oder gar aktuelle Angestellte abwerben kann. Tatsächlich sollen – so zumindest Xconomy – bereits einige ehemalige Nuance-Mitarbeiter in dem Apple-Büro arbeiten.

Nun stellt sich die Frage, ob die Aufgabe des Büros darin besteht, die Integration mit Nuance-Technologie zu verbessern – oder ob Apple gar an einer eigenen Spracherkennungs-Lösung arbeitet. 9 to 5 Mac verweist darauf, dass der Siri-Mitgründer Norman Winarsky im Jahr 2011 berichtet hatte, dass die Integration der Nuance-Spracherkennung in die Software über ein “Modul” erfolgt, das sich ohne großen Aufwand austauschen ließe.

Allerdings ist Nuance auf dem Markt der Spracherkennungssoftware eine Koryphäe und verfügt über zahlreiche Patente auf dem Gebiet. Es wäre für Apple also eine große Herausforderung, eine eigene Software zu entwickeln. Andererseits verfügt das Unternehmen über große finanzielle Kapazitäten und macht sich gerne weitgehend unabhängig von anderen Firmen – von daher ist es durchaus denkbar, dass Apple zumindest selbst auf dem Gebiet experimentiert.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz