Siri fürs Apple TV: Eine Analystin träumt

Florian Matthey
21

“Siri. Dein Wunsch ist ihm Befehl”, “Versteht, was du sagst”, “Weiß, was du meinst” und “Macht, was du willst” – so beschreibt Apple die viel Aufmerksamkeit erregende Spracherkennungs-Software des iPhone 4S. Doch warum sollte man nur mit seinem iPhone reden können? Eine Analystin stellt einen Zusammenhang mit den Gerüchten um einen Apple-Fernseher her.

Die Cross-Research-Analystin Shannon Cross spekuliert in einer Mitteilung an ihre Klienten über zukünftige Einsatzgebiete von Siri – und hält eine Anbindung ans Apple TV* oder einen möglichen Apple-Fernseher für eine interessante Variante. “Wir glauben, dass das die Schwierigkeiten der Industrie mit Fernbedienungen lösen könnte”, so Cross in der Mitteilung. Beispielsweise könnte der Fernseh-Konsument der Fernbedienung mitteilen, dass er nun gerne ein bestimmtes Baseballspiel sehen oder alle Folgen einer bestimmten Fernsehsendung aufnehmen möchte.

Auch eine Verbindung zwischen Fernseher und iPhone wäre denkbar – so könnte Siri dem iPhone-Benutzer über den Fernseher mitteilen, ob sein Telefon eine Textmitteilung erhalten habe. Ohne das iPhone in die Hand zu nehmen, könnte der Benutzer dann auf die Nachricht antworten, indem er sich mittels Sprachkommando an den Fernseher wendet. Der Einsatz von Sprache könnte die Kommunikation zwischen technischen Geräten und Menschen komplett verändern. Apple habe mit Siri einen substanziellen Vorsprung vor Mitbewerbern, so Cross.

Zu beachten ist allerdings, dass die Analystin lediglich über weitere Einsatzmöglichkeiten für Siri nachdenkt – und nicht etwa erfahren haben will, dass Apple tatsächlich an einem Siri-Fernseher arbeitet. Die Rechenleistung des Apple-A5-Prozessors ist laut Apple eine Voraussetzung für Siri, so dass der Sprachassistent nicht mit der aktuellen Apple-TV-Generation funktionieren würde – allerdings gab es zuletzt Spekulationen um eine dritte Apple-TV-Generation, die Apple mit einem A5-Chip ausstatten könnte.

Weitere Themen: Apple TV

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz