Siri gegen Google Now: Apple-Konkurrent liegt vorne

von

Nicht jeder Besitzer eines iPhone 4S ist auch ein begeisterter Siri-Benutzer. Allerdings halten die meisten den Spracherkennungs-Assistenten für leistungsfähiger als Konkurrenzprodukte. Mit Googles Lösung Google Now könnte Siri aber seinen Meister gefunden haben.

Siri gegen Google Now: Apple-Konkurrent liegt vorne

Die auf Googles Entwicklerforum I/O vorgestellte Android-Version 4.1, Codename “Jelly Bean”, bringt mit Google Now einen eigenen Spracherkennungs-Assistenten, der durchaus mit Siri vergleichbar ist. Für schlaue Antworten auf Anfragen soll Google Search sorgen. Google Now wird anders als Siri aber nicht nur auf Sprachanfragen, sondern auf Wunsch auch automatisch aktiv – und zeigt zum Beispiel Staumeldungen an, wenn der Benutzer morgens das Haus verlässt.

Der Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster, der sich sonst immer besonders begeistert von Apple zeigt, hält große Stücke auf Google Now: Durch die Möglichkeit, Anfragen auch einzutippen und nicht nur per Sprache einzugeben, lasse sich sicherstellen, dass Google Now 100 Prozent der Anfragen versteht. Aber selbst wenn Siri Anfragen versteht – was immerhin in 89 Prozent der Fälle so sei -, gebe die Software nur in 68 Prozent der Fälle zufrieden stellende Antworten. Bei Google Now liege die Quote bei 86 Prozent. Google Now erhält von Munster daher die amerikanische Note B+, Siri hingegen ein wenig schmeichelhaftes D.

Auch Steve Kovach von Business Insider hält Google Now für “viel beeindruckender” als Apples Siri – vor allem, weil die Software deutlich schneller reagiere als Apples Spracherkennung. Das zeigt auch ein Video der Website von TechnoBuffalo.

Bleibt zu hoffen, dass Apple reagiert und Siri entsprechend verbessert. Insofern können sich auch iPhone-Benutzer über Google Now freuen – die Konkurrenz dürfte hier wieder das Geschäft beleben.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPhone 4s


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz