Siri: HAL 9000 für die Hosentasche - Shit That Siri Says

Ben Miller
20

iPhone 4S HAL9000
Der intelligente Assistent Siri stellt das größte Feature im neuen iPhone 4S dar. Die Technologie hinter Siri entstammt einem DARPA-Projekt des US-Militärs in Zusammenarbeit mit dem Stanford Research Institute (SRI) mit dem Ziel, den bekannten HAL 9000 zu realisieren – kein Witz.

Siri

Hierfür wurden vor knapp einem Jahrzehnt die 300 schlausten Köpfe auf den Gebieten der künstlichen Intelligenz und intuitiven Spracherkennung zusammengebracht. Das Resultat nennt sich “Personal Assistent that Learns”, kurz PAL. Teile dieses Projekts wurden vom SRI in einen privaten und kommerziellen Zweig (Siri) ausgegliedert. Der Leiter dieses SRI-Forschungsprojektes arbeitet jetzt für Apple – am intelligenten Assistenten in unserer Hosentasche.

Was Siri von den meisten Spracherkennungsdiensten unterscheidet, ist die künstliche Intelligenz. Siri ist keine Suchmaschine wie Google. Apple hat Siri wegen der künstlichen Intelligenz übernommen. Siri kann lernen und wird mit jeder intuitiven Spracheingabe bzw. jedem Sprachbefehl intelligenter. Je mehr User Siri verwenden, umso besser werden auch die Ergebnisse. Das ist unter anderem der Grund, warum Siri aktuell noch im Beta-Stadium ist.

httpv://www.youtube.com/watch?v=MzyZwHrgHGM

Sprache zu verstehen ist für einen Computer nicht schwer, zu verstehen was gemeint ist jedoch schon. Wir sollten aber Siri zunächst nicht überbewerten. Siri ist noch relativ “jung” und dementsprechend auch “dumm”, wird aber sehr schnell viel besser. Mit Siri läutet Apple eine neue Epoche im Mobile Computing ein und wir sind mit dabei. Schon in einigen Jahren werden wir zurückblicken und sagen “damals haben wir auf Tastaturen getippt, witzig was?”.

Auch Apple-Mitgründer Steve Wozniak freut sich auf die Zukunft mit Siri:

Zum Thema passend finden sich auf der Webseite Shit That Siri Says eine Vielzahl witziger Siri-Antworten.

Shit That Siri Says
Shit That Siri Says

Kleiner Tipp am Rande: Siri ist standardmäßig deaktiviert. Siri lässt sich über Einstellungen > Allgemein aktivieren.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });